Frage von gigamaster1981, 24

Bekomme ich einen internationalen Führerschein, obwohl ich meinen Führerschein verloren habe?

Hallo,

ich reise kurzfristig in einer Woche für 17 Tage nach Australien. Dort benötigt man ja einen internationalen Führerschein. Jetzt ist mir vorhin leider aufgefallen, dass ich meinen Führerschein verloren habe.

Bekomme ich trotzdem einen internationalen Führerschein bei der Fahrerlaubnisbehörde sowie einen Ersatzführerschein noch rechtzeitig vor Beginn der Reise?

Vielen Dank.

Antwort
von peterobm, 6

Ersatzführerschein, ob der so schnell ausgestellt wird? das kann dauern

den Internationalen kannst dir gleich mitnehmen, keine 20€

Antwort
von travelbibi, 2

Der internationale ist nur gültig zusammen mit dem deutschen, daher musst du schnelle bei der Fahrerlaubnisbehörde einen Exüress-Führerschein beantarge, dauert eigentlich nur 48 Stunden.

Antwort
von butz1510, 5

Mit dem Expressführerschein haben wir in letzter Zeit eher schlechte Erfahrungen gemacht. Der Kunde bezahlt den Expresszuschlag, aber der FS braucht trotzdem ewig. Frag vorher, bevor Du so viel Geld bezahlst. Ohne normalen FS bekommst Du leider keinen internationalen FS, da die nur zusammen gelten.

Antwort
von AnnaStark, 10

Wenn Du ihn verloren hast, JA

wenn Du ihn abgeben musstest, NEIN.

Der internationale Führerschein ist immer nur gültig (bei Verlangen) in Zusammenhang mit dem Einheimischen.

Er hat allerdings den Vorteil, wenn er Dir in Australien abgenommen wird wegen eines Verstosses, hast Du hier immernoch Deinen deutschen.

Kommentar von gigamaster1981 ,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe ihn leider verloren. Bekomme ich bei der Fahrerlaubnisbehörde gleich den Ersatzführerschein und internationalen Führerschein oder braucht dies ein paar Tage Bearbeitungszeit? Ich verreise wie gesagt schon in 7 Tagen. Es hat sich alles erst kurzfristig ergeben.

Kommentar von AnnaStark ,

Müsste klappen in der Zeit. Könnte sein, dass Du einen Express-Zuschlag zahlen musst 20-30 Euro

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community