2

Bekomme ich einen Hund? Was bedeutet das?

Frage von schuelbaenkerin schuelbaenkerin

Hallo, Also, ich wünsche mir seid 8 Jahren einen Hund, doch meine Mutter hat in den letzten 2 Wochen nochmal überlegt, die hat sich ( mit ihren freund zu den wir ziehen ) entschlossen nein zu sagen aus diesen 'Gründen':

1. Weil er früh alleine währe ( ca alle zwei wochen von 6 - 13 uhr alleine.)
  2. Weil sie angeblich keine Tiere mag
  3. weil er lange lebt. (angeblich ihre GRÖßTE sorge)

ABER

Sie hat mich gefragt ob ich eine Katze evtl möchte und ich sagte nein, weil ich alergisch gegen katzen bin. ich erzählte ich das katzen genau so lange leben & dann sagte sie ich solle sie nicht mehr drauf ansprechen.

ich war dann heute mit ein paar freunden beim tierheim um mit einpaar Hunden gassi zu gehen, & habe das meiner Mutter erzählt, ein foto des hundes (mit dem ich gassi gegangen bin) gezeigt, sie fragte NEUGIERIG wie groß er sei, aber als ich fragte warum blockte sie mit ''nur so'' ab. Sie hat sich bereit erklärt mit meinen Favoriten hunden einmal gassi zu gehen.. Achja falls das wichtig ist, ich habe in 1 - 2 Wochen geburtstag. Und sie und ihr freund meinten das wenn wir hochziehen ich UND seine Tochter einen hund zusammen haben könnten, aber ich möchte & werde mir keinen hund teilen und ich es dauert noch ca 4 jahre.

Was soll ich tun? Was bedeutet das?

bitte um antwort & liebe Grüße,
schuelbaenkerin

p.s. bitte keine Antworten wie,

Man schenkt keine tiere zu feiertagen

denn ich habe mich seit wochen informiert .. & falls ihr rechtschreib fehler findet, könnt ihr sie behalten. ;)) ♥

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von bridga3 bridga3

Darf ich fragen wie alt du bist? Man sollte eine gewisse Reife mitbringen, weil ein Hund zugleich große Verantwortung mit sich zieht.

Unabhängig davon schildere ich einmal meine Meinung. Mutters Argument 1 : Es gibt verschiedene Hunderassen. Jede Hunderasse hat natürlich eigene Bedürfnisse. Ein Border Collie zum Beispiel brauch sehr sehr viel Bewegung. Diese Rasse sollte man nicht einen halben Tag alleine lassen. Anderen Hunden wiederrum macht das nichts aus.

Mutters Argument 2: Wenn sie keine Tiere mag, mag sie eben keine Tiere. Jedoch verstehe ich nicht, wieso sie dir dann alternativ eine Katze anbietet?! Insofern ist das Argument auch sehr widersprüchlich. Hat sie vielleicht Angst / Respekt vor Hunden?

Mutters Argument 3: Versteh ich nicht. Soll das Tier etwa nach 3 Jahren sterben? Ist doch schön, wenn ein Tier lange behalten kann, es trainieren kann und die Entwicklungen des Tieres beobachten kann.

Meine Theorie: Deinen Beschreibungen nach würde ich vermuten, dass deine Mutter Angst vor Hunden hat ( Wie groß ist er?) Viele Menschen haben diesen Respekt vor Hunden. Ein Hund bildet ab einer bestimmten Größe auch eine Gefahrenquelle . ( Man muss extra Versicherungen abschließen) Ein zweiter Grund könnten die Hohen Kosten sein. Anschaffungskosten,Tierarztkosten ( Auch Hunde werden krank;) ) Futter, Versicherungen..

Hoffe ich habe deine Fragestellung richtig verstanden :)

Liebe Grüße

Kommentar von oOMichaelOo oOMichaelOooOMichaelOo

DH. Stimmt, man sollte eine Gewissen Reife mitbringen, es gibt kein "heute habe ich keine Lust auf Gassi gehen". Auch nicht nach 2 Jahren, wo der Hund nicht mehr "so neu" und ein Welpe ist. Zum anderen braucht man viel Geduld, mit kleinen Hunden.

Kommentar von schuelbaenkerin schuelbaenkerin

Ich wünsche mir seid ca. 8 jahren einen Hund & werde demnächst 13.

Kommentar von em1990 em1990em1990

ich habe eine erklärung für das dritte argument...

die fragestellerin wird wahrscheinlich noch jung sein. und gerade bei teenies ist es so, dass haustiere in der ersten zeit sehr spannend und interessant sind. nach einer weile flacht das aber ab und wer muss sich dann um das tier kümmern? die eltern... das werden ihre gedankengänge sein, vermute ich mal...

• 1
    Antwort von BeRlisoni BeRlisoni

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Ein Hund macht viel Arbeit. Er muss mindestens drei mal am Tag Gassi. Also überleg euch gut, ob ihr das auf die Reihe bringt. Ein Hund kostet auch Geld, durch die vielen Tierarztbesuche. Ich habe mir als Kind auch immer einen Hund gewünscht. Heute finde ich das Gassi gehen manchmal nervig. Aber eigentlich muss ich sagen, dass die positiven Gründe überwiegen. Du kannst mit deinem Hund spielen, auch draußen und wenn du mit ihm gassi gehst.

Kommentar von BeRlisoni BeRlisoniBeRlisoni

PS: Das der Hund von 6 bis 13 Uhr alleine ist, ist kein Argument gegen die Anschaffung. Mein Hund ist jeden Tag von 7 bis 13 Uhr allein, und hält das gut aus. Du solltest aber in der Früh nochmals mit ihm Gassi gehen!!!

naja 6 stunden sind auch das maximum.

darauf wird auch in allen seriösen tierheimen geachtet...

das geht aber auch nur, wenn du den hund sehr jung bekommen hast und ihm das angewöhnt hast.

tierheim-hunde sind in der regel älter, da wird es schwer, es ihnen beizubringen, vor allem wenn man nicht weiß, was in ihrer vergangenheit passiert ist!

Kommentar von BeRlisoni BeRlisoniBeRlisoni

Interessant. Also dürfte es meiner gar ned daheim aushalten. Ich hab den nämlich mit 5 Jahren bekommen

dann hast du wahrscheinlich glück mit ihm gehabt. ich habe ja auch nicht gesagt, dass das auf 100% der fälle zutrifft.

viele tierheim-hunde haben aber verlustängste, gerade die, die ausgesetzt wurden, da braucht man schon monate um ihnen in ganz kleinen schritten das alleinbleiben beizubringen...

• 1
    Antwort von ciadraine ciadraine

Ich kann deine Mutter sehr gut verstehen. Ein Hund braucht natürlich mehr Zuwendung und Beschäftigung als eine Katze. Er kostet Geld (Futter, Tierarzt, ausrüstung) und vieel Zeit. Du wirst sicher nicht jeden Tag Zeit haben mit ihm paar mal Gassi zu gehen und das musst du, damit er nicht in die Wohnung macht. Er wird auch öfters alleine sein, zum Beispiel, wenn ihr einkaufen seit oder zu einer Feier eingeladen werdet. Ich finde du kannst nicht sagen, dass du den Hund nicht teilen möchtest, weil er wenn sowieso ein Teil der Familie ist und mit jeden Kontakt braucht. Ich wollte auch immer einen Hund, aber durfte nie. Als ich dann mit meinen Freund zusammengezogen bin, kam er. Aber ich habe es oft bereut. Es ist sehr schwer einen Hund zu erziehen und Hunde können sehr viel kaputt machen.

• 0
    Antwort von Delfin11 Delfin11

bei mir war es auch so änlich ich hab mir jahrelang einen hund gewünscht nie einen bekommen, meine mutter hatte angst vor hunden aber dann hab ich es endlich geschaft in den sommerferien!Es war so schön mein vater war zwar gegen ihn aber ich war so froh in zu haben 2010 war einfach schön!!mein hund kann sehr lange alleine bleiben aber er ist sehr tempramentvoll kein wunder bei einem westi-chihuahua mix :) eine katze ist zwar selbst ständiger aber zu einem hund (find ich) kann man eine bessere beziehung auf bauen. Naja da kommen leider auch viele kosten zu aber wir haben es nie bereuht einen Hund zu kaufen!Ach ja fals es mal soweit seien sollte was ich hoffe!würde ich mehr einen Hund aus dem tierheim nehmen !

P.S.es kann schon sein das deine Mutter angst vor Hunden hat!

• 0
    Antwort von em1990 em1990

man sollte sich nur einen hund anschaffen, wenn man genügend zeit für ihn hat.

er sollte niemals als kuscheltier für ein kind dienen!

hast du lust 3 mal täglich (vor der schule, nach der schule, abends) mit ihm gassi zu gehen für min. 1 stunde pro tour?

wer übernimmt die kosten?

bei vielen jugendlichen ist ein haustier gerade mal in der ersten zeit interessant. nach kurzer zeit müssen sich die eltern dann damit "herumärgern", weil die kinder keine lust mehr auf die verantwortung haben...

daher: ich kann deine mutter voll und ganz verstehen

1h pro Tour ist etwas übertrieben. Kommt natürlich auf die größe des Hundes an, aber ich denke es reich morgens 40 min, mittags 30 min und abends 1h. Ausser man sollte sich einen Husky anschaffen, dann würden die 3h am Tag nie im leben ausreichen.

wir sind immer mit unseren hunden 3 stunden pro tag gegangen, teilweise sogar mehr. sie sollen sich ja schließlich entleeren können und man spielt draußen mit ihnen. das kommt natürlich auch auf die wohnlage an und ob man mobil ist...

• 0
    Antwort von Vinipotaner Vinipotaner

Zuerst einmal, weiß dine mutter villeicht vovon sie spricht. Das klingt zwar in deinen ohren vill. unfair, aber ein Haustier zu halten ist schwierig. Wenn du es wirklich richtig machen willst, musst du viel arbeit, geld und geduld aufwenden. Den meisten vergeht nach 3-4 monaten die Lust, und das Tier "verwaist". Ich würde es mir nochmal gründlich überlegen ob du das wirklich willst.

PS: nein de kriegst wsl. keinen Hund, wenn dir deine mom das so strikt verbietet.

PS2: leg dir lieber ne Freundin zu ;) ;) ;)

Kommentar von schuelbaenkerin schuelbaenkerin

ich bin ein mädchen :D

Intelligenzbestie, "schuelbaenkerIN" und schreibt "<3", wie ein Mädchen. Ich würde vorschlagen, Du liest erstmal den Text, bevor Du antwortest, Vinipotaner.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.