Frage von hayalis, 21

Bekomme ich einen FOR wenn ich keinen FORQ schaffe?

Falls ich kein Q schaffe krieg ich dann garkeinen abschluss oder krieg ich noch einen realabschluss?

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Abitur & Schule, 7

Dann bekommst Du einen Mittleren Schulabschluss (MSA). Früher hiess das auch mal Realschulabschluss, Fachoberschulreife oder gar Mittlere Reife (ich hasse grüne Bananen !!).

Eigentlich vergeben die Real- und Gesamtschulen ja zwei unterschiedliche Abschlüsse, nämlich den MSA sowie die Gymnasialberechtigung, aber niemand traut sich das letztere auch so zu nennen, denn das soll ja möglichst eine Ausnahme nur für die Allerbesten (die Q-Leute) sein.

Das Fussvolk soll dann irgendwie zur Berufsschule. LOL

Antwort
von dan170177, 13

Du hast einen Realschulabschluss nur ohne Qualifikation für die Gymnasiale Oberstufe. Dein Q kriegst du wenn dein Durchschnitt in den Hauptfächern mindestens 3,0 ist

Antwort
von Dotter1981, 14

Was ist der FOR? Die Abschlüsse haben in den Bundesländern unterschiedliche Bezeichnungen.

Kommentar von hayalis ,

Realabschluss

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten