Frage von kindmagbeeren, 130

Bekomme ich einen Behindertenausweis?

Mein kleiner Finger ist nicht nur gelähmt, sondern auch steif, ausser jemand anderes bewegt ihn. Dann lässt er sich bis zu 40% biegen. Er stört mich im Alltag. Ich kann meinen Job nicht mehr machen da ich kein Kleingeld mehr nehmen kann. Und auch sonst kann ich meine Hand nicht mehr schließen. Der Ringfinger versteift sich mit (Rechte Hand). Daher kann ich auch nicht mehr schreiben. Würde ich einen Gdb bekommen?

Antwort
von derhandkuss, 100

Nein, den wirst Du mit Sicherheit nicht bekommen! Denn für einen ent-sprechenden Ausweis benötigst Du einen GdB von 50 (oder 30 mit Gleich-stellung). 

Wie aber bereits in Deiner vorherigen Frage bereits beschrieben - einen Antrag auf Feststellung des GdB kannst Du beim Versorgungsamt jederzeit stellen. Welcher GdB Dir dann (überhaupt) zu erkannt wird, wirst Du dann sehen!

Kommentar von kindmagbeeren ,

Einen Ausweis kriegt man ab 20%.

Kommentar von derhandkuss ,

Sooo? Woher hast Du Dein "Wissen"? Bitte senden einen Link dazu!

Kommentar von kindmagbeeren ,

this HTML class. Value is https://www.myhandic

Antwort
von Robo267, 69

Ja ich glaube schon weil du ja einige Aktionen nicht ausführen kannst.

Antwort
von Aliha, 71

Die Versorgungsämter sind sehr zurückhaltend bei der "Verteilung von Prozenten". Stelle einen Antrag, dann wirst du sehen was dabei herumkommt. Ich schätze nicht mehr als 20-30 %. Ich hoffe für dich, dass ich Unrecht habe.

Kommentar von kindmagbeeren ,

Endlich mal jemand, der scheint Ahnung zu haben. Danke :-)

Antwort
von BrilleHN, 71

Nur wenn Du wegen dem Finger Depressionen bekommen hast, dann bekommst Du direkt 50%

Kommentar von kindmagbeeren ,

Man kriegt aber doch ab 20% einen?

Kommentar von BrilleHN ,

Aber wegen deinem kleinen Finger bekommst Du keine 20%

Antwort
von horse55, 51

Naja ich kenn mich zwar nicht aus aber eine richtige Behinderung ist das in meinrn Augen nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten