Frage von Aseya, 84

Bekomme ich einen Attest vom Hausarzt um eine Sitzmöglichkeit an der Arbeit zu kriegen?

Hallo. Es geht um folgendes. Ich arbeite im Einzelhandel an der Kasse. Wir an der Kasse hatten Sitzmöglichkeiten was uns aber vor kurzen von der Filialleitung weggenommen wurde...Ich möchte mir deshalb einen Attest ausstellen lassen um die Sitzmöglichkeit wieder zu bekommen. Ich muß noch dazu schreiben das ich seit fast 24 Jahren unter Knieproblemen leide und schon 2 Operationen hinter mir habe und das weiß AB auch. Mein Orthopädie Arzt hat bis Ende März keine Termine frei und dazwischen schieben wollte diese Person am Telefon nicht. Ich bekomme erst Anfang April frühestens ein Termin. Meine Frage. Ist es möglich das ich von meinem Hausarzt so ein Attest bekomme? Wenn ich bis April warte..kann ich ja gleich wieder operiert werden. Danke schonmal für eure Hilfe Mit freundlichen grüßen

Antwort
von blackforestlady, 39

Dann ruf Deine Krankenkasse an, die vermitteln Dir dann einen Termin beim Orthopäden und zwar innerhalb von einer kurzen Zeit. Vielleicht hast Du noch eine Möglichkeit Dich woanders zu bewerben. Es klingt so als ob sie euch heraus ekeln wollen. 

Kommentar von Aseya ,

Ich arbeite schon seit 6 Jahren da. Hatten aber damals einen so tollen AB er wurde leider von Mitarbeitern raus geekelt die heute selber nicht mehr da arbeiten. Dann bekamen wir eine neue AB sie ist zwar nett und ich hatte nie Probleme mit ihr aber mit solchen Sachen erschwert sie uns die Arbeit...statt diese zu erleichtern.

Anderen Job würde ich sofort zusagen, wenn ich wüsste das ich einen unbefristeten Vertrag bekomme...aber heutzutage ist es sooo schwer.. mfg

Antwort
von emily2001, 38

Hallo,

meiner Meinung nach ist es üblich, daß Kassiererinnen eine Sitzgelegenheit haben.

Versuche es mit dem Attest. Habt ihr denn einen Betriebsrat ? Ansonsten kannst du dich entweder bei der Handelskammer oder bei der Gewerkschaft erkundigen.

Es gibt auch das Gewerbaufsichtsamt, dort könntest du vielleicht am meisten über die geltenden Gesetzen erfahren.

Hast du dich um einen Behindertenausweis bemüht ?

LG. Emmy

Kommentar von Aseya ,

Hallo. Wir hätten einen Betriebsrat aber nie wurde richtig was getan. Und einen Behindurungs Ausweis habe ich leider auch nicht. Ich finde es richtig schlimm das uns die Sitzmöglichkeit weggenommen wurde. 

Antwort
von Remmelken, 32

Versuche es erst einmal mit dem Atest vom Hausarzt. Wenn sich dein Arbeitgeber weigert dir eine Stehhilfe zur verfügung zu stellen wendest du dich am besten an die Berufsgenossenschaft.

Antwort
von Taimanka, 26

Das würde ich auf jeden Fall so angehen, dass Du sitzen kannst. Unfassbar. 

Ggf. kannst Du Dich bei der BGHW (Berufsgenossenschaft Handel und Warendistribution) mal erkundigen, ob Kassiererinnen grundsätzlich einen Anspruch auf einen Sitzplatz haben. Bei Bedarf kann ich Dir auch Name und e-mail/Handynummer eines direkten Ansprechpartners geben. 

Kommentar von Aseya ,

Danke sehr 

Ich werde mich erkundigen. 

Mfg

Antwort
von Biberchen, 38

wie hat der Filialleiter das begründet? Vielleicht hilft dir die Gewerkschaft. Ich kenne keinen Supermarkt in dem die Kassiererinnen stehen müssen. Höchstens in der Tankstelle.

Kommentar von Strolchi2014 ,

Und bei IKEA

Kommentar von Aseya ,

Sie hat es damit begründet, weil eine Aushilfe die NUR über Weihnachten bei uns arbeitete sich zu sehr bequem gemacht hat als der Laden nicht alzu voll war. 

In meinen Augen ist das eine lächerliche ausrede. Wenn die Person nicht arbeitet dann spricht man diese an und lässt uns nicht alle dafür leiden. Schlimm sowas:/

Antwort
von helferboy, 20

Außer versuchen bleibt dir ja nicht viel übrig. Was denken die sich denn bei sowas? Warum sollte man den Kassierern denn Sitzmöglichkeiten nehmen?

Kommentar von Aseya ,

Ich verstehe das auch nicht es ist so schlimm :/. Ich hoffe ich bekomme schnell ein Attest.

Lg

Kommentar von helferboy ,

Ich drücke die Daumen

Antwort
von DesbaTop, 29

Er kann dir bestimmt eins schreiben. Im Zweifelsfall geh zum Betriebsrat und beschwer dich.

Antwort
von oppenriederhaus, 46

Dein Hausarzt schreibt Dir sicher ein Attest - nur ob das dann vom Arbeitgeber anerkannt wird, ist fraglich.

Vermutlich brauchst Du ein amtsärztliches Attest.

Antwort
von Strolchi2014, 26

Ich befürchte, das du dir das von einem Amtsarzt attestieren lassen musst, damit dein AG das akzeptiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten