2

bekomme ich eine wohnung bezahlt?

Frage von nicole1488 nicole1488

da ich in meiner nähe keinen ausbildungsplatz gefunden habe, habe ich beschlossen, mich auch in anderen bundsländern um eine lehrstelle zu bewerben. ich wohne in niedersachsen und habe vor,bewerbungen nach mecklenburg-vorpommern zu schicken. aber wie gehts weiter wenn ich dort einen ausbildungsplatz bekommen habe? wird mir eine wohnung bezahlt oder bekomme ich wenigstens zuschüsse??? habe nämlich echt keine lust auch noch ein drittes jahr ohne ausbildung da zu stehen...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von deFleescha deFleescha

Zum einen kannst du BAB beantragen, Infos hierzu bekommst du beim Arbeitsamt. Weiterhin kannst du Unterhalt von deinen Eltern bekommen. Darüber hinaus steht dir das Kindergeld zu... Und dann wäre noch die Möglichkeit eines 400€ Jobs...

• 2
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Wer soll Dir die Wohnung bezahlen? Kannst ja mal Deinen neuen Chef fragen, der ist bestimmt begeistert. Du kannst mal beim Arbeitsamt nachfragen, vielleicht bekommst Du einen Zuschuss.

• 1
    Antwort von Masoud53 Masoud53

du kannst erst mal in einem Wohnheim wohnen,je nach Lehre,einige Betriebe haben welche,eine Wohnung musst du selbst bezahlen,ist doch klar.

• 1
    Antwort von Kriasa Kriasa

erkundige dich doch bei dem zuständigen arbeitsamt.dann weißt du sicher was bezahlt wird,bzw. welche hilfen du bekommst.kannst auch mal auf der seite von der arge gehen.wünsche dir viel glück bei der lehrstellensuche...nicht einfach gelle.

• 0
    Antwort von nicole1488 nicole1488

ja ich hab mal vor 2 jahren beim arbeitsamt nachgefragt und da hieß es dann,sobald der ausbildungsort 100km entfernt ist bekommt man eine kleine wohnung...dann war ich gestern nochmal da um nochmal sicherzugehen, aber da konnte mir von denen keiner antwort geben.jetzt hab ich nen termin in6 wochen und würde es angeblich dann beim termin evtl erfahren..geht mir ja auch darum, ob es sich für mich lohnt die ganzen bewerbungen nach außerhalb zu verschicken...nicht dass ich da ne lehrstelle bekomm und die dann nicht antreten kann weil ich keine wohnmöglichkeit hätte

• 0
    Antwort von nicole1488 nicole1488

ja ich hab mal vor 2 jahren beim arbeitsamt nachgefragt und da hieß es dann,sobald der ausbildungsort 100km entfernt ist bekommt man eine kleine wohnung...dann war ich gestern nochmal da um nochmal sicherzugehen, aber da konnte mir von denen keiner antwort geben.jetzt hab ich nen termin in6 wochen und würde es angeblich dann beim termin evtl erfahren..geht mir ja auch darum, ob es sich für mich lohnt die ganzen bewerbungen nach außerhalb zu verschicken...nicht dass ich da ne lehrstelle bekomm und die dann nicht antreten kann weil ich keine wohnmöglichkeit hätte

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.