2

Bekomme ich eine Strafe wenn ich auf der Autobahn ohne Benzin im Tank stehen bleibe?

Frage von klinsi klinsi

Wer kennt sichmit der rechtlichen Situation aus und kann mich aufklären?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 4
    Antwort von vincent vincent

Kommentar von vincent vincentvincent

Schei..e, Text verschwunden.

Kommentar von vincent vincentvincent

Schei..e, Text verschwunden. Nein. Twar ist auf Autobahnen grundsätzlich jedes Halten verboten. Kraftstoffmangel wird als Fahrzeugpanne von diesem Verbot ausgenommen, auch wenn er sich meist vorhersehen lässt. Eine Strafe droht nur, wenn das Fahrzeug nicht ordnungsgemäß abgestellt und gesichert ist. (ADAC Motorwelt Heft 8)

• 2
    Antwort von nura1 nura1

Ja definitiv.

• 1
    Antwort von Benjy Benjy

In Deutschland nicht, sofern das Pannenfahrzeug ordnungsgemäß gesichert ist. In Österreich kostet das ca. EUR 120,00

• 1
    Antwort von TheEmpire TheEmpire

Droht eine Strafe? Kein Sprit im Tank auf der Autobahn?

NEIN!

Der ADAC schreibt dazu in seiner aktuellen Ausgabe Heft 8 vom August 2008, Seite 76, dass es keine Strafe kostet. Diese droht nur, wenn das Fahrzeug nicht ordnungsgemäß gesichert und abgestellt ist. Anders ist es in Österreich. Dort kostet es 70 Euro und man muss mit einer Strafanzeige rechen.

• 1
    Antwort von Ermittler Ermittler

Normalerweise bleibt eine Panne auf der Autobahn folgenlos, wenn man der Polizei nicht gerade auf die Nase bindet, dass man das Halten auf der Autobahn hätte vermeiden können (65 Euro + 3 Punkte für Missachtung des absoluten Halteverbotes auf der Autobahn, fällig wegen Dämlichkeit). ABER: Man muss die Unfallstelle absichern, beim Auto bleiben, alle Insassen auf den Grünstreifen jenseits der Leitplanke in Sicherheit bringen (Wetter egal) und darf maximal zur nächsten Notrufsäule laufen - nicht zur Tanke. Man muss sich dann helfen lassen. ADAC&Co. oder Polizei - wer zuerst da ist, verkauft Dir sensationell teuren Sprit oder veranlasst eine noch teurere Abschleppung. ALSO: Immer rechtzeitig tanken.

• 1
    Antwort von Pestopappa Pestopappa

In gewisser Hinsicht ja... Aber es handelt sich um eine Ordnungswidrigkeit.

• 1
    Antwort von Harmoni Harmoni

JA

• 0
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Ja, weil damit die Fahrtauglichkeit des Autos nicht mehr gegeben ist! Und für die ist der Fahrer verantwortlich!

• 0
    Antwort von 1hoss43 1hoss43

Nein, solange Du Reservebenzin in einem Kanister dabei hast.

Bleibst Du aber mit dem leeren Tank liegen und hast keinen gefüllten Reservekanister dabei, wird ein Bußgeld fällig!

• 0
    Antwort von SMIEGEL SMIEGEL

bin leider schon mal wegen Benzin liegengeblieben, aber der ADAC hat´s wieder gerichtet und einen Reservekannister dabeigehabt. Mit der Polizei hatte ich diesbezüglich noch nicht Bekanntschaft gemacht. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, das das eine Ordnungswidrigkeit ist und einfach nur Geld kostet.

• 0
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

Nein du kriegst nur Ärger wenn Du der Polizei erzählst das der Tank leer ist. Falls Du zu wenig Sprit hast ruf den ADAC an und äußere die Vermutung das ein wenig Benzin helfen könnte. Die kommen dann mit 5 Litern vorbei und kassieren direkt bar. Zahlst aber den teueren Autobahntankstellensprit. Der ist aber günstiger als das Ordnungsgeld von der Polizei für sowas.

• 0
    Antwort von Schattenwolf Schattenwolf

Das gibt normalerweise ein Bussgeld sowie Punkte in Flensburg.

• 0
    Antwort von maiki01 maiki01

ja. und da du anscheinend noch nicht auf der autobahn bist, fahre vorher tanken

• 0
    Antwort von Norwegenadler Norwegenadler

Ja, das ist wahrscheinlich

• 0
    Antwort von IBenjaminFG IBenjaminFG

Ja,weil du es hättest ganz einfach verhindern können,indem du getankt hättest.Das ist eine Absichtliche behinderung des Verkehrs.

• 0
    Antwort von helperman helperman

Naja, du wirst keine bekommen wenn z.b. die benzin anzeige kaputt ist! ansonsten schon

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.