Frage von brigritte, 88

Bekomme ich eine Sperrzeit vom Jobcenter bei einem Aufhebungsvertrag Was sollte ich beachten?

Antwort
von Danyjusik88, 88

kann gut aus möglich sein aus welchen grund geben die dir denn nen aufhebungsvertrag haste es selbst zu verschulden oder ist es wegen der auftrags sache wenn es wegen der auftragssache ist musst du dir keine sorgen machen dann bezahlt das amt weiter mfg dany

Antwort
von jojo8787, 82

Ja, im Normalfall schon. Einzige Ausnahme: Ein Arzt attestiert dir, dass du den Job aus gesundheitlichen/psychischen Gründen nicht weiter machen kannst. Das wird er aber nur tun wenn es eine entsprechende Vorgeschichte gibt...

Antwort
von brigritte, 76

Ich bin schon etwas älter (64) und bin dem Streß in einem Pflegeheim nicht mehr gewachsen. Kann man betriebsbeding reinschreiben?

Kommentar von jojo8787 ,

Betriebsbedingt ist was anderes... Zum Beispiel wenn dir der Arbeitgeber Kündigt wenn er eine Filiale schließt.

Und ein Aufhebungsvertrag wäre in dem Fall dasselbe wie eine Kündigung, also Sperrung.

Wie gesagt, sollte dir ein Arzt bescheinigen dass du das gesundheitlich nicht mehr packst kannst du einfach kündigen oder wenn du da schneller raus willst einen Aufhebungsvertrag abschließen. Je nach Sachbearbeiter kanns aber trotzdem sein dass du erst mal die Ellenbogen ausfahren und für dein Recht kämpfen musst.

Antwort
von jofischi, 75

Wenn du ALG 1 vom Jobcenter erhalten möchtest, solltest du keinen Aufhebungsvertrag unterschreiben. Das führt zu einer Sperrzeit. Nur bei einer Kündigung von Seiten des Arbeitgebers bekommst du sofort ALG.

Kommentar von brigritte ,

Ich bekomme kein ALG 1 sondern ALG 2 vom Jobcenter

Antwort
von atzef, 22

Ja. Immer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten