Frage von Drroehm, 94

Bekomme ich eine Sperrfrist nach Kündigung in der Probezeit?

Guten Abend! Ich habe am 01.10.2015 einen neuen Job (nach Aufhebungsvertrag und Abfindung) angefangen. Jetzt hat mein neuer Chef mir gesagt, dass mir zum 31.12.2015 in der Probezeit, kündigt. Bekomme ich jetzt eine Sperrfrist beim Alg. 1, werden die 2 Monate angerecht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ernsterwin, 84

Wenn der Arbeitgeber das Vertragsverhältnis in der Probezeit kündigt, ohne dass Du durch arbeitsvertragswidriges Verhalten Anlass für die Kündigung gegeben hast, darf keine Sperrzeit verhängt werden - siehe auch http://www.abfindunginfo.de/abfindung-und-arbeitslosengeld.html

Es kann jedoch sein, dass das Kündigungsschreiben eine solche Annahme (dass Du oder Dein arbeitsvertragswidriges Verhalten Anlass für die Kündigung war) offen lässt oder der Mitarbeiter bei der Arbeitsagentur das unterstellt, dann musst Du mehr oder weniger um Dein Recht kämpfen.

Antwort
von Fitje, 70

Normalerweise bekommt jeder, der einen sichern Job kündigt, um bei einem anderen Arbeitgeber anzufangen, da aber selbst gekündigt wird, eine Sperrfrist von 3 Monaten. Es sei denn, wie Waffenfreund meinte, du hast für deine Kündigung triftige Gründe wie gesundheitliche Probleme (bzw. Magengeschwüre durch hohe Stressbelastung) , Mobbing oder Bossing am Arbeitsplatz. Ein triftiger Grund wäre auch, wenn die Firma öfters stark verspätet den Lohn überweist.  Steht irgendwo im BGB. Bei Kündigung durch Aufhebungsvertrag und Abfindung sieht das anders aus.

Meiner Erfahrung nach will man oft bei Aufhebungsverträgen und Abfindungen unliebsame Konkurrenten in der Firma rausboxen. Da kann es vorkommen, das dann die Abfindung zuerst dran glauben muß, beovor ALG I gezahlt wird.

Antwort
von Licker, 64

Normalerweise nicht da du in der Probezeit gekündigt wurdest und der Chef keinen Grund braucht um dich rauszuschmeißen.

Antwort
von Leisewolke, 55

Wenn die Firma dir kündigt eher nicht, es sei denn, du hast Mist gebaut