1

bekomme ich eine sperre, weil ich den job abgelehnt habe, die ich selber gesucht habe?

Frage von tweet tweet

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen! kurzfristig hat sich ergeben, dass ich nun den Job, den ich mir selber ausgesucht habe ablehnen muss! Den Vertrag habe ich bis jetzt noch nicht und somit habe ich es auch noch nicht unterschrieben. Es war nur mündlich ausgemacht, dass ich die Stelle auf jeden Fall bekomme und im September anfangen kann. Nach dem das alles sicher war und mit dem Arbeitgeber (mündlich) geklärt worden ist, rief ich ende Juli die Agentur für Arbeit an und teilte ihnen mit, dass ich eine Arbeitsstelle gefunden und dort ab September anfangen kann. Nun habe ich die Arbeitsstelle abgelehnt und stelle mir nun die Frage, ob ich dadurch nicht eine Sperre bekomme, auch wenn ich selber den Job gefunden habe? Ich weiß ja nicht... Jeden falls habe ich mich ja beim Arbeitsamt rechtzeitig gemeldet und habe den Job selber gefunden. Der Haken bei der ganzen Sache ist nur, dass ich so kurzfristig den Job ablehnen musste und ich aber bereits dem Arbeitsamt mitgeteilt habe, dass ich dort ab September anfangen kann. Was meint ihr? Bekomme ich trotzdem eine Sperre?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von erweh erweh

Ich schätze, daß kommt auf den Grund an, der Dich dazu veranlaßt hat die Stelle jetzt doch nicht anzutreten.

• 1
    Antwort von Sportuschi Sportuschi

wenn du sehr gute Gründe hast, die auch das Arbeitsamt akzeptiert, weswegen du den Job nun doch nicht annimmst, kannst du Glück haben. Ich weiß ja nicht wie lange du schon arbeitslos bist, aber ein guter Grund wäre z.B. in den ersten zwei Monaten deiner Arbeitslosigkeit brauchst du keinen Job anzunehmen, in dem zu 20% weniger verdienen würdest wie in deinem alten Job. Du kannst aber auch auf den Seiten vom Arbeitsamt mal nachschauen, da gibt es diese Staffelung zum Nachlesen. Viel Erfolg weiterhin!

• 0
    Antwort von tweet tweet

hallo,

wie schon gesagt, arbeitslos bin ich noch nicht erst ab den 01.09.!

Ich musste umziehen,weil die Stelle knapp 90km (einfach) gewesen wäre. Die arbeitsagentur weißt bescheid und waren damit auch einverstanden, dass ich umziehe. Aber der umzug wurde ja nicht vollzogen, also entstand für die agentur für arbeit auch keine kosten.

Die stelle habe ich auch selber gefunden. Bei mir in der gegend gibt es leider auch keine freien stellen und das weiß auch das arbeitsamt.

übrigens ich habe die stelle nicht angenommen, weil ich nicht umziehen wollte, sondern aus familiären gründen.

• 0
    Antwort von stefan42 stefan42

Hallochen! Also Umziehen allein ist mal kein Grund um einen Job abzulehnen! Ob der Job angefangen wurde oder nicht ist hierfür auch nicht relevant! Dein Berater/in wird mit der Firma Kontakt aufnehmen und den Grund genauer zu hinterfragen! Bei ALG II sehe ich schwarz für dich, denn das du Umziehst ist dir ja nicht von heute auf morgen eingefallen sondern war dir ja schon vorher bekannt! Warum mußt du Umziehen ( Unbewohnbarkeit der Wohnung etc. )? Natürlich kommt es auch darauf an wie weit weg du Umziehst! Hast du bei der ARGE oder beim Jobcenter den Umzug beantragt? Hat dir den Umzug die ARGE genehmigt? Du kannst ja umziehen wann du willst auch ohne Zustimmung der ARGE oder des Jobcenter, stimmt schon, jedoch wenn du in deiner alten Heimat ( so nenne ich sie mal ) einen Vollzeitjob bekommen hättest steht der Umzug nicht zu relation! Wie gesagt kommt darauf an ob du ALG I oder ALG II beziehst und wie lange du Arbeitslos bist! Solltest du ALG II bezieher sein und den Arbeitsplatz nicht angetretten haben nur weil du Umziehst, würde ich dir den Bezug sperren ( mit Vermerk ) Viel Glück

• 0
    Antwort von tweet tweet

ich muss den job ablehnen aus familiären gründen!meine familie muss umziehen!

Arbeitslos bin ich noch nicht, erst ab den 01.09.09.

Kommentar von Sportuschi SportuschiSportuschi

dann hast du ja einen guten Grund und kannst den Job gar nicht annehmen, also mach dir keine Sorgen

• 0
    Antwort von melle050976 melle050976

Meiner Meinung nach bekommst Du keine Sperre, da Du ja noch nicht dort angefangen hast.

• 0
    Antwort von katti1980 katti1980

was hat sich denn ergeben???

frag mal hier nach ... http://www.arbeitslosennetz.de/forum/

• 0
    Antwort von Knabberstange Knabberstange

Meines Erachtens ja.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.