1

Bekomme ich eine Kilometergeldpauschale als Leiharbeiter???

Frage von astra86 astra86

Hallo liebe User,ich habe mal eine Frage bezüglich Fahrtkostenerstattung als Leiharbeiter. Also ich habe ja seit dem 1.8 eine Stelle als Bäcker,über ein Leiharbeitsunternehmen angenommen. Jetzt habe schon mal gehört,das manche Leihfirmen die Kosten übernehmen müssen+ein Verpflegungsgeld von 6 Euro am Tag! Stimmt das soweit,oder ist das bei jeder Leihfirma unterschiedlich??? Also das würde sich bei mir schon lohnen,da ich täglich pro Strecke 47km fahren und das meistens bei einer 6 Tage Woche! Und wenn ich nichts bekomme,dann kann ich die gefahrenen Km ja bei der Steuererklärung angeben.Wieviel sind das nochmal pro Km??? 20cent? Bekommt man beide Fahrten bezahlt,oder nur die einfache? Lg Florian

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von BEAFEE BEAFEE

In den meisten Fällen übernehmen diese Leiharbeitsfirmen die Kosten + Verplegungsgeld, zumindest pauschal. Wenn die Fa. Dir kein KM Geld zahlt, kannst Du es mit 0,30ct pro gefahrenen Km ansetzen, nur die einfache Fahrt........

Kommentar von BEAFEE BEAFEEBEAFEE

Danke für´s *

• 1
    Antwort von Atasco Atasco

Ob du es von deiner Firma bekommst steht im Arbeitsvertrag. Bei der Steuererklärung sind es glaub ich 0,30 cent pro vollem KM, aber erst ab dem 20sten. Das heisst wenn du 2x47km (Hin- und Rückweg) fährst wären das 47-20x2= 54km (16,20€/Tag) die du absetzen könntest von den 94km die du gefahren bist. Kann aber auch sein das dies nur für einfache Fahrt gilt, aber auf jeden Fall erst ab dem 20sten KM, in dem fall dann 27km (8,10€/Tag).

Das mit dem KM -Geld ab dem 20.ten Kilometer ist längst überholt......^^^^ Die Pauschale wird wieder ab dem 1.ten Kilometer gezahlt....

Kommentar von Helmi123 Helmi123Helmi123

Und außerdem nur für den einfachen Weg! Und dann sind es auch nicht 47 * 0,30 €, also 14,10 €, die man bekommt, sondern man bekommt nur die Lohnsteuer wieder, die man auf diese 14,10 € gezahlt hat!

....Richtisch....wir sind ein gutes Team....^^^^^

Ja! Eine(r) für alle und alle für eine(n)! :)

Kommentar von astra86 astra86

und wieviel wäre das dann bezogen auf 14,10€???

Du kannst grob von 20% ausgehen. Aber als Leiharbeiter wirst Du ja nicht so viel Lohnsteuer zahlen, also werden es vielleicht nur 15% von den 14,10 € sein, also etwas 2,10 €, die Du wiederbekommst.

• 1
    Antwort von Levox Levox

man bekommt die einfache bezahlt mit 0,30€ pro Km

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.