Frage von ilem1507, 23

Bekomme ich eine Busfahrkarte in der 11. und 12. Klasse bezahlt?

Hey! Ich geh momentan in die 10. Klasse eines Gymnasiums. Bis jetzt wurden mir die Ausgaben für den Bus voll erstattet bzw. Ich habe eine Busfahrkarte über mehrere Jahre bekommen da das das naheliegendste Gymnasium war. Sobald ich in die 11. Klasse komme muss ich meine Busfahrkarten selbst bezahlen. Ich weiß es gibt eine Regelung, dass man bei drei Kindern bis achzehn Jahre bzw. noch nicht beendete Ausbildung/Studium die Fahrtkosten erstattet bekommt allerdings ist das bei mir nicht der Fall. Deshalb meine Frage: gibt es andere Möglichkeiten bei denen man die Kosten erstattet bekommt? (Bei mir wären das ca. 50€ pro Monat)

Antwort
von Zwitschermaus, 5

Vielleicht bei der Steuer absetzen. Ansonsten vielleicht Fahrgemeinschaften mit Mitschülern organisieren oder auf Fahrrad umsteigen? 

Kommentar von ilem1507 ,

Hey! Vielen Dank für deine Antwort. Ja ich habe vor den Betrag von den Steuern abzusetzen. Fahrgemeinschaften sind schwierig weil man in der 11. Und 12. ganz unterschiedlich aus hat und sich die Uhrzeiten so nur selten schneiden. Dadurch, dass ich nicht die größte Motivation habe bei Regen/Schnee/praller Sonne eine Stunde heimzufahren müsste ich dann öfters Tageskarten zahlen bei welchen man in der Summe auch ziemlich nah an die 50€ rankommt. Klar, dass kann bei nem schönen Monat eine gute Möglichkeit sein aber auch nicht wirklich etwas wo ich mir einen Großteil der Kosten einsparen könnte. Trotzdem nochmal vielen Dank für deine ernstgemeinte Antwort. 

Lg 

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten