Frage von Misteldreig, 77

Bekomme ich eine Ausbildungsförderung?

Hallo,

Ich werde demnächst eine Ausbildung zum Fachinformatiker anfangen. Ich werde dabei weiter bei meinen Eltern wohnen, jedoch muss ich ein Auto nebenbei finanzieren, also Sprit, Versicherung, Steuern etc.

Wie sieht das mit einer Ausbildungsförderung aus, sowas wie Bafög? Bekomme ich sowas? Mein Bruder studiert und bekommt Bafög.

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Ausbildung & Geld, 15

Wenn du eine Ausbildungsvergütung bekommst dann wird dir kein Bafög - zustehen,dass kann man zwar bekommen wenn man bei den Eltern wohnt und die nicht leistungsfähig sind,aber dabei muss es sich um eine schulische Ausbildung handeln !

Eine Unterstützung durch das BAB - ( Berufsausbildungsbeihilfe ) durch die Agentur für Arbeit käme auch nur dann in Betracht wenn du in deinem eigenen Haushalt leben würdest,deine Eltern nicht oder nur teilweise leistungsfähig wären,du deinen Unterhaltsbedarf laut Düsseldorfer Tabelle mit Netto Azubi Vergütung + Kindergeld nicht decken könntest und es sich bei deiner Ausbildung um deine Erstausbildung handeln würde.

Du könntest ggf.einen Antrag stellen das du Fahrkosten erstattet bekommst,da müsstest du dich mal erkundigen.

Wenn deine Eltern / ihr allerdings ALG - 2 vom Jobcenter beziehen würdet sieht die Sache anders aus,dann meldest du dich noch mal und ich schreibe etwas dazu.

Antwort
von NameInUse, 57

Du bekommst ein Ausbildungsgehalt, wohnst bei Deinen Eltern, es gibt zwar noch weitere Faktoren, ich gehe mal davon aus, dass es da schlecht aussieht. Aber Du kannst ja selbst mal auf einschlägigen Internetseiten schauen, inwieweit Du ggf doch Anspruch  auf Berufsausbildungsbeihilfe haben könntest.

Einen Antrag kann man immer stellen ;)

Antwort
von Liiisa95, 51

Also BAB bekommst du definitiv nur, wenn du alleine wohnst.
Bei Bafög weiß ich nicht genau wie das da gehandhabt wird.
Ansonsten kannst du Fahrgeld beantragen & frage mal nach, wie es aussieht mit der Kostenübernahme von der Autoversicherung. Bei einem Kumpel übernimmt das nämlich das Amt.

Antwort
von Akka2323, 18

Du bekommst Ausbildungsgehalt, Deine Eltern Kindergeld und eine Steuerermäßigung für Dich. Das war es.

Antwort
von Kirschkerze, 38

Ne, in der Situation gibts kein Bafög, zudem wirst du ja wohl Gehalt kriegen

Antwort
von beangato, 36

Bekommst Du denn kein Ausbildungsgehalt?

Antwort
von dresanne, 34

Das wird wohl schlecht für Dich aussehen. Du bekommst Dein Ausbildungsgeld und wohnst bei Deinen Eltern, die für Dich zuständig sind. Soll Dir nun der Steuerzahler Dein Auto finanzieren? Ich gllaubes nicht.

Antwort
von Throner, 15

Deine Eltern sollten Dich unterstützen. Das kannst Du natürlich nicht von mir als Steuerzahler erwarten. Wenn Du Dein Auto nicht weiter finanzieren kannst, musst Du es verkaufen. Ist doch ganz einfach.

Antwort
von Heidrun1962a, 12

Du bekommst doch ein Ausbildungsgehalt, oder?

Antwort
von Gothictraum, 34

du bekommst doch Ausbildungsgeld

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community