Frage von Kimboblabla, 106

Bekomme ich eine 4 oder 5 auf dem Zeugnis in Mathe?

Hey, ich bin 14 Jahre alt und gehe auf einer Realschule in die achte Klasse (keine Ahnung, ob das dazu wichtig ist). Seit ungefähr zwei Monaten habe ich einen neuen Mathelehrer. Seitdem ist meine mündliche Note 5. Vor diesen zwei Monaten war meine mündliche Note eine 3. Meine schriftlichen Noten waren 2,2,3,5 und 6. Beim neuen Mathelehrer habe ich einen oder zwei Tests mitgeschrieben mit der Note 5 oder 6. Und wir haben eine Lernstandserhebung (oder wie man das nennt) geschrieben, die wir zwar noch nicht wiederbekommen haben, aber sehr wahrscheinlich gut ausgefallen ist, da ich da noch mit meiner alten Mathelehrerin hatte. Diese wird mit zu der Zeugnis-Note beitragen. Der neue Mathelehrer mag mich nicht und wird mir, falls ich zwischen zwei Noten stehen würde sehr sehr wahrscheinlich die schlechtere Note von beiden geben. Kann es passieren, dass ich auf dem Zeugnis in Mathe eine 5 kriegen werde oder werde ich eine 4 bekommen? Danke für Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Yakumeh, 68

Hallo Kimboblabla,

ich habe mal gerechnet und ich habe die Tests auf 50% gewichtet (zählen halb so viel wie eine Klausur) und dann das schriftlich zu mündliche 3:1 (weil das so üblich ist, wenn das bei dir anders ist einfach antworten mit deiner Gewichtung :)) und einmal mit der Gewichtung 2:1 gerechnet (ist aber eig eher unüblich).
Bei einer Gewichtung von 3:1 = 3.9
Bei einer Gewichtung von 2:1 = ebenfalls 3,9

Ich hoffe ich konnte helfen,

LG

Kommentar von Kimboblabla ,

Dankeschön :)

Antwort
von wilees, 46

Welche Note hattest Du im Halbjahrszeugnis? Hast Du für Mathe einen blauen Brief erhalten?

Kommentar von Kimboblabla ,

Im Halbjahreszeugnis hatte ich eine 2 oder eine 3 in Mathe, da bin ich mir gerade nicht sicher. Nein, in Mathe habe ich keinen blauen Brief bekommen, doch auch in einem anderen Fach meinte eine Lehrerin zu mir, dass ich zwischen einer 4 und einer 5 stehen würde, habe in diesem Fach aber auch keinen blauen Brief erhalten

Kommentar von wilees ,

Ich sehe das auch in etwa wie Yakumeh. Der jetzige Schnitt + die Halbjahresnote + der fehlende blaue Brief - ich gehe zumindest von einer 4 aus.

Kommentar von Kimboblabla ,

ok, danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community