Frage von jackyich, 411

Bekomme ich ein Zuschuss für ein Auto vom Jobcenter?

Guten tag zusammen.

Ich bin alleinerziehende Mama und könnte von 9-16 Uhr arbeiten. Wir wohnen im Dorf und sobald ich mich i.wo bewerbe, bekomme ich leider immer absagen, weil ich zwar ein Führerschein habe, aber leider kein Auto besitze. Mein Zug kommt nur stündlich und mit dem Bus bis zur nächsten Stadt benötige ich über eine Stunde.

So viel wie ich weiß, bekommt man nur ein Auto vom Jobcenter, wenn man einen Arbeitsplatz vorweisen kann. Ich habe ja noch kein Arbeitsplatz, aber wenn ich ein Auto hätte, hätte ich größere Chancen ein Job zu ergattern, nur ohne Auto sind meine Chancen nicht so groß. Diesen Monat hab ich schon 15 absagen bekommen, hauptsächlich weil ich kein Auto besitze.

Wenn ich einen Zuschuss bekommen kann, wie gehe ich dort am besten vor?

Ich bedanke mich schon mal im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rothskuckuck, 273

Also ich habe einen Freund, der war in derselben Situation. Wir leben auf dem Land und eine Infrastruktur ist sogut wie nicht vorhanden. Busse und Bahnen fahren nur zu Stoßzeiten. Die Arbeitszeiten seines zuk. Arbeitgebers lagen aber außerhalb dieser Zeiten. 

Das Arbeitsamt(heißt es überh. noch so?😄) gab ihm einen Zuschuß zum Auto in Höhe von 1300€.

Aber er hatte auch eine Arbeitsplatzzusage.

Das ist jetzt aber drei Jahre her. Ich weiß nicht, wie die Rechtslage heute aussieht.

Es liegt ja auch im Interesse der Allgemeinheit. Ein Zuschuß ist allemal günstiger als das ALG.

Erkundige dich.

Antwort
von ShinyShadow, 276

Gegenfrage: Woher weißt du denn, dass es am fehlenden Auto liegt? Im Normalfall bekommt man gar nicht gesagt, wieso man ne Absage erhält... Und ich wurde im Vorstellungsgespräch ehrlich gesagt auch noch nie gefragt, wie ich denn zur Arbeit komme... Das ist eigentlich das Problem des Bewerbers, der muss dann halt schauen, wie ers macht.

Das soll kein Vorwurf sein... Sondern nur ein Denkanstoß... Vielleicht solltest du nochmal deine Bewerbungen usw. überdenken, vielleicht liegt der Fehler ja wo anders.

Ansonsten schätze ich ich deine Chancen eher schlecht ein, was das Auto angeht...

Lies dir mal folgenden Text durch:

http://www.helpster.de/wird-ein-auto-vom-arbeitsamt-bezahlt-wissenswertes-zum-so...

unter Anderem dieser Satz sagt ja schon viel aus:

"Hierbei genügt keine vage Aussicht auf verbesserte Jobchancen, sondern
Sie müssen ein konkretes Arbeitsangebot vorlegen, das von der Bedingung
abhängt, dass Sie ein Auto haben."

Auch sonst steht da viel Interessantes für dich drin.

Ich wünsche dir alles Gute für die Jobfindung!

Antwort
von Interesierter, 216

Du hast nur eine Chance auf den Zuschuss bzw. einen Kredit, wenn du ein konkretes Angebot vorlegen kannst, zu dessen Annahme du einen PKW brauchst.

Ich würde vorab mal einen Termin mit dem JC vereinbaren und dort nachfragen, wie es denn mit einer Unterstützung aussähe, wenn du ein Angebot hast, zu dem ein Auto notwendig wäre. Du kannst ja einfach mal vorfühlen. Wenn dir das Amt hier eine positive Antwort gibt, kannst du bei der Bewerbung ja anführen, dass du momentan kein Auto hast, aber eines anschaffen könntest. 

Rein auf Verdacht, nur um die Chancen zu erhöhen, wirst du keinen Zuschuss bekommen. Das ist ausgeschlossen.

Antwort
von SimonG30, 186

ohne konkretes Arbeitsangebot oder eine schriftliche Bestätigung eines Arbeitgebers, also rein auf Verdacht, wird sich das Jobcenter da kaum auf eine Förderung einlassen.

Außerdem werden sie prüfen, ob es tatsächlich unmöglich ist, die Arbeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Und selbst wenn sie einer Förderung zustimmen, gibt es immer noch 2 Möglichkeiten: Darlehen oder Zuschuss. Bei uns im Bezirk & im Nachbarbezirk gibt es da übers Jobcenter keine Zuschüsse, sondern nur ein Darlehen von bis zu 2000 €. Anderswo kann man ggf. einen Zuschuss bekommen...

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Geld & Jobcenter, 152

Vom evtl.AG - etwas schriftliches geben lassen das er dich einstellt sobald du mobil bist und damit kannst du dann deinen Antag stellen,mal vorausgesetzt das du / ihr überhaupt einen Anspruch auf Leistungen habt !

Dazu kommt das du deinen Arbeitsplatz nicht mit öffentlichen Verkehrsmittel in angemessener Zeit erreichen darfst,ab 6 Stunden Arbeitszeit kann man da schon 2 Stunden ansetzen.

Antwort
von tDoni, 171

Lass dich am besten im Jobcenter beraten. Wenn das Auto wirklich der einzige Grund für die Absagen ist, kann es sicherlich einen Zuschuss geben.

Antwort
von Joergi666, 184

das Jobcenter gewährt da höchstens ein Darlehen, was du nach Arbeitsaufnahme zurückzahlen musst. Dabei wäre das Vorgehen so, dass du dich auf eine Stelle bewirbst wo du nachweislich das Auto benötigst und NACH der Stellenzusage kannst du entsprechend einen Antrag beim Jobcenter stellen.

Kommentar von Rothskuckuck ,

falsch!

Mein Freund mußte nichts zurückzahlen. ALG mußt du doch auch nicht zurückzahlen.

Kommentar von AntwortMarkus ,

Bitte nicht Äpfel mit Birnen verwechseln. 

Antwort
von Laury95, 114

Es kann sein, (wenn du Glück hast), dass du einen Führerschein bezahlt bekommst, um dich besser vermitteln zu können. Meine Mutter hat einen PKW, Stapler und LKW Führerschein bezahlt bekommen, obwohl sie kein Jobangebot hatte.

Versuch es mal und schilder die Situation dem Jobcenter.

Ich weiß allerdings nicht genau, ob die ein Auto auch finanzieren würden..

Antwort
von Kleckerfrau, 155

Geh zum Jobcenter und beschreibe denen deine Situation. Sie werden dich beraten. Ein Darlehen könnte möglich sein.

Antwort
von KleineLady, 150

Ist es ein job wo du das Auto 100% brauchst.
An sich Job annehmen. Die erste Zeit mit Bus oder so fahren und sich dann den Zuschuss holen. Aber 100% sicher ist es trotzdem nicht das du das Geld für ein Auto bekommst.

Antwort
von martinzuhause, 158

einen zuschuss gibt es da nicht. du kannst ein darlehn beantragen das natürlich zurückgezahlt werden muss.

eine andere möglichkeit wird es da nicht geben

Kommentar von Rothskuckuck ,

...hab es im Bekanntenkreis ganz gegenteilig erlebt.


Kommentar von martinzuhause ,

das amt stellt keine autos oder das geld dafür. egal was die bekannten da gesagt haben

Kommentar von Rothskuckuck ,

...mach dich schlau! Ich weiß es tausendprozentig!

Mein Freund war beim zuk. Arbeitgeber, hat einen vorläufigen Arbeitsvertrag bekommen, ist damit zum Arbeitsamt gegangen und hat einen Zuschuß, nicht Darlehen bekommen. Und warum sollte mein Freund mich belügen? Blödsinn.

Antwort
von Carlystern, 101

Nein ich musste mein Auto auch selber zahlen. Eine Stunde Fahrtweg im übrigen ist mehr als zumutbar. Das du keinen Job bekommst liegt 100% nicht am fehlenden Auto.

Antwort
von turnmami, 141

Nein, sorry. Ein Auto ohne konkreten Arbeitsplatz finanziert das Jobcenter nicht.

Wie wäre es mit einem Umzug in die nächste Stadt?

Kommentar von jackyich ,

Ich bin Grade erst umgezogen

Kommentar von turnmami ,

warum überlegt man sich dann nicht vorher wo man hinzieht??

Kommentar von jackyich ,

Weil man vorher in dieser Nähe wo man jetzt wohnt, einen Job hatte

Kommentar von turnmami ,

dann muss man sich auch wieder einen Job in der Nähe suchen

Kommentar von jackyich ,

Aber nicht in der altenpflege. Ich bekomme vom jobcenter Stellenanzeigen, diese leider sehr weit weg sind, einen weiteren Umzug werden diese mir nicht zustimmen, da ich schon die richtige Größe der Wohnung habe. Einen Antrag zu einem Umzug wurde letztes Jahr schon abgelehnt.

Kommentar von turnmami ,

das ist ungut, aber ein Auto finanziert dir das Jobcenter auch nicht. Im besten Falle ein Darlehen. Aber dann musst du die Unterhaltskosten und das Darlehen momentan von deinem H4 stemmen!

Kommentar von Rothskuckuck ,

@turnmami

🙄

Antwort
von KleineLady, 119

Und wenn nicht, gibt es noch die Möglichkeit ein Gebrauchtwagen zu kaufen.
Wenn du doch den Job hast?
Wir haben glücklicher Weise ein gutes gebrauchtes Auto für 400€ mit TÜV bis 2017 bekommen.

Kommentar von Rothskuckuck ,

Genau das hat mein Freund gemacht. Er hat sich vom Budget von 1300€ des Arbeitsamts einen Gebrauchtwagen geholt.

Antwort
von SadistenZA, 131

du bekommst nie einen zuschuss oder so etwas

das maximum ist, dass sie dir das geld leihen

dafür brauchst du aber eine feste einstellungszusage

Kommentar von jackyich ,

Das ist es ja leider, ich bekomme meist nur absagen, weil ich kein Auto hab

Kommentar von KleineLady ,

was sind es denn für jobs das man da ein auto brauch? suche dir doch was wo man kein Auto benötigt

Kommentar von jackyich ,

In der altenpflege

Kommentar von Rothskuckuck ,

@kleine lady

nicht für den Job, sondern um überhaupt dorthin zu kommen.

Wenn du so wie ich am A...sch der Welt wohntest, wüßtest du, was gemeint ist.😉

Kommentar von Rothskuckuck ,

@SadistenZA

falsch, ich habe es im Bekanntenkreis genau gegenteilig erlebt!

Kommentar von SadistenZA ,

jaja, sie haben zuschuss gesagt, meinten aber darlehen

Kommentar von Rothskuckuck ,

nein, sie meinten nicht Darlehen! Du kannst den Leuten dort ruhig unterstellen, daß sie den Unterschied zwischen Zuschuß u. Darlehen wohl kennen.😉

Und wie gesagt, mein Freund mußte nichts zurückzahlen.