Frage von castielop, 170

Bekomme ich ein Fachhochschulreife Zeugnis nach der 12?

Hallo ich bringe 11/2 und 12/1 in meine Bewertung der Fachhochschulreife und komme auf einen notenschnittnvon 2,5(179 P) 12/2 muss ich also nicht einbringen , bin gerade in 12/2 und werde dieses Halbjahr auch ganz schön verk*ken aber komme noch durch

Möchte mich bei der Polizei bewerben da wollen sie alles Vorraussetzung fachabi ( natürlich mach ich fsj für praktischen Teil / studienberechtigzng ) an fhs wollen sie mein Abgangszeugnis

ABER WAS IST MEIN ABGANGSZEUGNIS UND UNTERSCHEIDET SICH DIES VON DER FACHHOCHSCHULREIFE ZEUGNIS ??? Ist mein Abgangszeugnis mein schlechtes 12/2 ( was nicht in meine Berechnung eingeht ) oder ist mein Abgangszeugnis die Bescheinigung der f h reife und wo meine berechneten Kurse und Durchschnitt drauf steht ?( 11/2 ,12/1)

Ich bitte um Hilfe wer Erfahrung damit hat weil manche meinen man bekommt erst ein Zeugnis nach dem fsj aber man kriegt doch nur eine Berechtigung zum studieren an fsj und kein Zeugnis weil ich ja nichts mehr mit der alten Schule ( gym g9) zu tun habe jetzt nach der 12 ....

Ps : Frist für fsj Bewerbung ist ja 31.3 und hab ich schlechte Chancen wenn ich mich jetzt bewerbe oder evaluieren sie alle Bewerbungen erst bei der Frist ? Für die Polizei kann ich ja egal wo fsj machen , auf der Seite stand nur fsj mit studienberechtigung mehr nicht :)

Mir ist nur wichtig dass ich mich nirgends mit 12/2 bewerbe sondern mit fachabi Zeugnis -> wie sieht das fachabi denn generell aus ? Stehen da alle Halbjahre der Q Phase oder nur einzubringende ?

Antwort
von Joshua18, 111

Ein Abgangszeugnis bekommst Du nur, wenn Du das Gymnasium verlässt. Falls Du die FHR punktemässig erreicht hast, ist das darauf vermerkt.

Auf dem Gymnasium gibt es keine feierliche Überreichung der FHR und auch keine FHR Abschlussfeier. Dies verstösst wohl gegen das Selbstverständnis der Gymnasien (?).

In Bayern und Sachsen gibt es erst gar keine FHR am Gymnasium und diese Bundesländer erkennen eine gymnasiale FHR von anderen Bundesländern an ihren FHs auch nicht an !

Kommentar von castielop ,

Das beantwortet meine frage , was auf dem abgangszeugnis alles drauf steht ( einzubringen halbjahrjahre , alle halbjahre oder nur 12/2, nicht :/

Antwort
von noname54321, 119

Ich habe mich dieses Jahr ebenfalls bei der Polizei beworben, da ich ein einjähriges-Praktikum bei ihnen absolvieren möchte um mich dann das nächste Jahr für das Studium zu berwerben. Ich habe mich mit meinem Halbjahreszeugnis (12.1) beworben und dies wurde für gut empfunden. Nun habe ich vergangenes Wochenende (dort hatte ich meinen Eignungstests, falls du dazu noch Fragen hättest, könnte ich dir dies bezüglich ebenfalls noch behilflich sein) nach gefragt, ob ich mein Zeugnis von dem Halbjahr 12.2 auch noch vorlegen soll, wo die Beamten mir erzählt haben, dass dies nicht notwendig sei, es ist nur wichtig, dass ich den schulischen Teil von der Fachhochschulreife erhalte.
Nun weiß ich jedoch nicht genau, wie es bei dir ist, da du ja eventuell ein FSJ absolvieren möchtest und dich dann ja direkt zum Studium bewerben möchtest, falls ich es richtig verstanden habe.
Dann würde ich ganz einfach mal bei der Polizeiakademie in deiner Nähe nachfragen, wie genau es bei dir ablaufen würde und welches Zeugnis du einreichen müsstest. Die Nummer würdest du im Internet schnell und einfach finden. Die Beamten/-innen, die du am Telefon bekommen würdest, sind wirklich super nett, nehmen sich Zeit für dich und du kannst ihnen wirklich JEDE Frage stellen, denn es ist logisch, dass du nicht alles wissen kannst und mal eine Frage unklar ist.

Ich hoffe ich konnte dir erst einmal weiter helfen! :-)

Kommentar von castielop ,

super Antwort , können wir kurz auf whatsapp oder so schreiben wegen der Polizei :D ¿

Kommentar von noname54321 ,

Sag mir deinen Namen und ich könnte dich auf Facebook anschreiben 

Kommentar von castielop ,

kann i h dir hier nicht privat schreiben :D ? will meinen Namen nicht allen schreiben

Kommentar von noname54321 ,

Geht das bei dieser App überhaupt? 😅
Wenn ja: klar kannst du machen,

Antwort
von castielop, 90

? Weiss keiner Bescheid

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community