Frage von mimseey, 32

Bekomme ich ein Darlehen von der Arge?

Hallo ich fange zum 1.9 eine Ausbildung an. Zurzeit bin ich krankgeschrieben und beziehe Krankengeld da ich wegen Eigenbedarf aus meiner Wohnung musste und jetzt bei ner Freundin wohne brauche ich ein Darlehen für meine Kaution da meine neuen Vermieter keine Kautionsbürgschaft akzeptieren. Bekomme ich ein Darlehen von der Arge?
Ich muss ja auch BAB beantragen ?

Lieben Gruß

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Ausbildung, 15

Dazu musst du erst mal Leistungen beantragen und dann auch bekommen !

Es kommt also auf deine Brutto / Netto Vergütung an,was du sonst noch an Einkommen hast und wie viel die KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) kosten würde.

Daraufhin könnte man deinen Bedarf nach dem SGB - ll ermitteln und wenn ein Anspruch bestehen würde,dann käme auch ein zinsloses Darlehen in Betracht.

Wenn du aber schon jetzt weißt das du Hilfe brauchst und die Wohnung ohne diese nicht bekommen würdest,dann müsstest du vorher sogar erst die Zusicherung zum Umzug beim Jobcenter einholen,wenn du diese nicht bekommst,dann gibt es auch kein zinsloses Darlehen.

Das alles ist bzw.wäre aber nur durch die Änderung der Anspruchsvoraussetzungen ab 01.08.2016 möglich,vorher hatten Azubis mit Vergütung in einer betrieblichen Ausbildung nur dann Anspruch auf ALG - 2,wenn sie noch bei den bedürftigen Eltern / Elternteil wohnen und ihren Bedarf nicht aus eigenem anrechenbaren Einkommen decken konnten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community