Bekomme ich direkt einen vorläufigen ausweis?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Um einen vorläufigen Ausweis zu bekommen, musst du glaubhaft machen, warum du den Ausweis sofort benötigst. Wenn dir die Behörde dann einen ausstellen will benötigst du folgendes:

  • biometrisches Passbild
  • 10 EUR (Gebühr ist bundesweit gleich)
  • evtl. Geburtsurkunde

Den vorläufigen Personalausweis bekommst du sofort ausgehändigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Naaaim
25.07.2016, 22:07

Naja ich hab keine Geburtsurkunde mehr und wenn ich den beantragen würde, würde es ca.2wochen dauern bis ich den habe aber ich brauch ja den Ausweis bis spätestens Freitag 

0

Normalerweise gibt es keine vorläufigen ausweisdokumente. Hat man vergessen einen neuen perso vor ablauf zu beantragen, dauert es einige wochen bis der neue perso zur abholung bereit steht. Ob es da ein schnelles vorläufiges dokument gibt...also ich habe noch nicht davon gehört. Ich würde dir raten direkt beim landratsamt/stadtverwaltung nachzufragen. Das geht natürlich auch telefonisch. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Naaaim
25.07.2016, 21:40

Doch gibt es hab auf der Homepage nachgeschaut. Anrufen werd ich morgen dann mal, danke für deine Hilfe.

0
Kommentar von PissedOfGengar
25.07.2016, 22:01

Vorläufige Ausweisdokumente gibt es schon seit Jahren. Es gibt den vorläufigen Personalausweis mit 3 Monaten Gültigkeit, sowie den vorläufigen Reisepass mit einem Jahr Gültigkeit.

1

Wenn Du alles mit hast (biometrisches Passbild, Geburtsurkunde), kannst Du den Ausweis gleich mitnehmen. Kostet, glaub ich, 10 Euro.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kathyli88
25.07.2016, 21:39

Ganz sicher nicht. Die ausweise sind aus plastik gefertigt, mit einem integriertem lichtbild und rfid chip eingearbeitet. Dieser muss erst gefertigt werden. Das dauerte bei mir zumindest 4 wochen. Wann soll das möglich gewesen sein? Selbst die alten persos wurden mit einer plastikschicht überzogen und ein digitales foto eingesetzt. 

1
Kommentar von Naaaim
25.07.2016, 21:45

Passbild habe ich aber keine Geburtsurkunde. Ich hab aber damals mein Fingerabdruck abgegeben könnte das eventuell helfen? Und in meiner Mail hab ich 2 Fotos von meinem alten perso. Ist alles gut zu erkennen vllt hilft das auch noch. 

0