1

Bekomme ich die Witwenrente von meinem ersten Mann nach Scheidung vom zweiten wieder?

Frage von sommerpaula sommerpaula

Ich war verheiratet, doch mein erster Mann ließ mich mit meiner Tochter ein Jahr später alleine (ist dann verstorben.) Von meinem zweiten Mann will ich mich jetzt scheiden lassen- bekomme ich nach der Scheidung wieder die Witwenrente von meinem ersten Mann?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Dummie42 Dummie42

Ich glaube, es gibt die Möglichkeit sie einmalig wieder aufleben zu lassen, wenn die 2. Ehe sehr kurz war.

Guckst du hier: http://www.renten-fakten.de/witwenrente

Eine Witwenrente kann, sollte die neue Ehe nicht halten oder diese für nichtig erklärt werden, einmalig wieder aufleben. Man spricht dann von der Rente nach dem vorletzen Ehegatten. Wenn die Witwe allerdings noch ein weiteres Mal heiratet, so kann die Witwenrente dann unter keinen Umständen wieder aufleben.

• 3
    Antwort von user603 user603

Nein! Sobald du wieder heiratest entfällt die witwenrente ( da du ja wieder jemanden hast der sich um dich kümmert )

Kommentar von Peter96 Peter96Peter96

Trifft nicht zu. Die Witwenrente aus der gesetzlichen Renten-Vers. lebt wieder auf.

• 2
    Antwort von tergenna tergenna

nein, "das Thema erster Mann ist komplett vorbei"

• 1
    Antwort von TanteBertha TanteBertha

Grundsätzlich nicht, es sei denn, die zweite Ehe dauerte weniger als 5 Jahre. Zumindest ist das mein Informationsstand. Bei meiner Schwiegermutter ist es vor einigen Jahren so gewesen. Der "neue" Ehemann ist nach 2 Jahren Ehe gestorben. Meine S-Mutter hat dann wieder die - höhere - Rente des ersten Ehemannes bekommen.

• 1
    Antwort von Peter96 Peter96

Die Witwenrente aus einer gesetzlichen Rentenversicherung lebt nach einer Scheidung wieder auf.

• 1
    Antwort von Dummie42 Dummie42

Die Männer, die hier widerlich rumpöbeln, sollten bitte mal bedenken, dass sie ebenfalls rentenberechtigt sind, wenn ihre Ehefrau stirbt... Falls es sich eine Frau angetan haben sollte so einen Mann überhaupt zu nehmen.

• 1
    Antwort von bienemaja79 bienemaja79

Eine Witwenrente kann, sollte die neue Ehe nicht halten oder diese für nichtig erklärt werden, einmalig wieder aufleben. Man spricht dann von der Rente nach dem vorletzen Ehegatten. Quelle: http://www.renten-fakten.de/witwenrente

• 0
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Von der Rente Deines ersten Mannes siehst Du nichts mehr. Jetzt darf Dein zweiter Mann zahlen oder Du arbeitest einfach selbst

• 0
    Antwort von Chianti Chianti

dumm gelaufen, darum kümmert man sich vorher, bevor man schon einen "versorger" heiratet -> aber vielleicht verstirbt dein zweiter noch und du bekommst wieder eine witwenrente, sofern du lange genug gewartet hast bzw. verheiratet warst

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

ist nicht vorgesehen

• 0
    Antwort von ReinerUnsinn ReinerUnsinn

Nö, warum solltest Du auch?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.