Hallo. Ich möchte mittelfristig ein Einzelunternehmen gründen und eine niedrige 6-stellige Summe für (u.a.) technische Geräte/Ausstattung investieren. Mein Unternehmen wird in den ersten Monaten noch keinen Umsatz erwirtschaften, in dieser Zeit wird ausschliesslich investiert und Struktur aufgebaut, die eigentliche geschäftliche Tätigkeit beginnt erst einige Moante später.
Da ich monatlich eine Umsatzsteuervoranmeldung machen muss, stellt sich mir die Frage, wie es sich mit der in den Anschaffungskosten der Ausstattung enthaltenen Vorsteuer verhält. Wird diese vollständig erstattet, obwohl ich anfangs noch keine selbst eingenommene Umsatzsteuer anmelde? Beispiel: ich investiere im Monat der Gründung 130.000 Euro in technische Geräte, darin sind ja 24.700 Euro Vorsteuer enthalten. Diese melde ich bei der ersten USVA an. Bekomme ich diese in voller Höhe erstattet?
Außerdem, wie verhält es sich mit den Ausgaben-Rechnungen für diese Anschaffungen, muss ich diese zusammen mit der Voranmeldung einreichen oder erst am Jahresende bei der jährlichen USE?
Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruß flippo
Diese Frage teilen