Frage von lachs4709, 142

Bekomme ich die Mwst von der Stoßstange ersetzt wenn ich die bezahle und Schaden selbst repariere weil jemand draufgefahren ist?

Mir ist einer aufs Auto gefahren und jetzt wollte ich wissen wenn ich nur die Stoßstange kaufe und den Rest selbst repariere, ob ich die MWst von der Stoßstange von der Versicherung bekomme? Oder ob ich das komplett machen lassen muss oder komplett selbst machen muss?

Antwort
von KfzSVnrw, 34

Du kannst den Schaden laut dem von dir beauftragten Gutachten abrechnen. Sofern du über die Reparatur keine Rechnung vorlegst bekommst du die netto Reparaturkosten. Sollten weitere Abzüge wie Verbringungskosten, UPE-Aufschläge, Verrechnungssätze gemacht werden, so sind diese rechtlich zu prüfen und nicht grundsätzlich zulässig.

Erfolgt die Reparatur in Eigenleistung, dann hast du zusätzlich Anspruch auf die angefallene Mehrwertsteuer, welche du durch vorgelegte Rechnungen nachweisen musst.

Nach der Reparatur in Eigenleistung solltest du dir von deinem Sachverständigen eine qualifizierte Reparaturbestätigung  erstellen lassen. Die hierfür anfallenden Kosten sind ebenfalls vom Verursacher / Versicherung zu tragen.

Für die Ausfallzeit während der Reparatur - in Eigenleistung - steht dir ebenfalls Nutzungsausfall zu.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 95

Wenn du für die Stoßstange eine Rechnung vorlegst, bekommst du sie incl. der Mwst ersetzt. Für deinen eigenen Arbeitslohn kannst du den üblichen Handwerkslohn ansetzen aber ohne Mwst.

Kommentar von lachs4709 ,

Nein, da kann ich auf Gutachtenbasis abrechnen für eigenen Arbeitslohn.

Kommentar von Apolon ,

Nein - dies ist ein Irrtum!

Kommentar von DerHans ,

Natürlich nur bis zur Höhe des Gutachtens

Ich habe das schon öfter so gemacht und habe immer den Arbeitslohn vom Gutachten bekommen. Hatte schon ca. 30 Unfälle und Beschädigungen. Und dann habe ich das fotografiert und ein Schreiben oder Zeitung neben dran gehalten und habe auch den Nutzungsausfall erhalten.

Handwerkslohn ansetzen wäre verboten. Wenn jemand länger benötigen würde als der Gutachter geschrieben, würde man das auf keinen Fall bezahlt bekommen.

Antwort
von Rockuser, 89

Wenn Du es selber machst, bekommst Du den Betrag vom Gutachten abzüglich Mehrwertsteuer. Dann kannst Du Teile selber kaufen, aber bekommst die Mehrwertsteuer für die Teile nicht.

Wenn du es vom Fachmann machen lässt, wird die Reparatur komplett mit Mehrwertsteuer gezahlt.

Bist Du dir das sicher, dass man von den Teilen keine Mwst erhält. Gibt es hier eine gesetzliche Bestimmung?

Woher willst du das wissen, dass ich die Mwst der teile nicht erhalte, wenn ich diese z.B. im Internet bestelle? Schliesslich habe ich die Mwst bezahlt. Weshalb bekomme ich die Mwst nicht? Wo steht das?

Kommentar von webya ,

Die Gutachterkosten ohne Mwst sind sicher mehr als nur die Stoßstange mit Mwst, oder?

Kommentar von Rockuser ,

Mann kann nicht mischen, wenn man selber Repariert. Dann nimmt man das Geld vom Gutachten ( ohne Mehrwertsteuer) und dann ist das Mein Problem, was die Teile kosten. Das ist auf jeden Fall billiger, als das was die Versicherung einer Fachwerkstatt zahlt. Da macht man auf jeden Fall Plus.

Kommentar von webya ,

genau so sehe ich das auch. 

Antwort
von Apolon, 38

Wenn eine Rechnung für die Stoßstange vorliegt, wird dieser Betrag vom Versicherer übernommen. Der Arbeitslohn wird pauschal abgerechnet.

Allerdings wird diese Reparatur dann in der Akte vermerkt um später bei einem weiteren Schaden prüfen zu können, ob diese Reparatur ordnungsgemäß ausgeführt wurde.

Die Versicherung kann ja vorbeikommen und sich die Reparatur anschauen.

Kommentar von Apolon ,

Warum sollte das Versicherungsunternehmen dafür einen Gutachter abstellen ? Wäre doch nur kostenaufwendig und würde  nichts bringen.

Expertenantwort
von bronkhorst, Community-Experte für Auto, 59

Entweder rechnest Du nach Belegen an, dann wird voll erstattet - oder fiktiv nach Gutachten, dann gibt es aber nur den Nettobetrag.

Du kannst aber nicht beides mischen.

Weshalb? Ich habe auf einer Gutachterseite gerade gelesen, dass man sich auf Gutachterbasis abrechnen lassen kann und die Teile, welche man kauft über Schrotthändler, Internet etc. die Mwst von der Versicherung erhält wenn man Beleg vorlegt. Oder man kann sein Fahrzeug in einer Billigwerkstatt, Hinterhofwerkstatt reparieren lassen und bekommt von dort die Mwst ausbezahlt - geht auch. Und die Abrechnung nimmt man auf Gutachtenbasis von der Fachwerkstatt.

Woher weißt Du, dass man das nicht mischen kann?

Warum kann man fiktiv und mit Belegen nicht mischen? Man kann doch eine Stoßstange aus dem Internet bestellen wenn Mwst anfällt und die bei der Versicherung einreichen und den Rest selbst reparieren.

Kommentar von schleudermaxe ,

Bei meiner wäre es genauso machbar und viele machen es auch so.

Antwort
von schleudermaxe, 94

... natürlich, wenn denn das Ding mit Märchensteuer gekauft wurde.

Kommentar von Rockuser ,

Hast Du schon mal einen Schaden mit der Versicherung abgerechnet? Vermutlich nicht.

Ich habe ungefähr schon 20 Schäden mit der Versicherung abgerechnet. Wenn ich es selbst repariert habe, habe ich immer den Nettopreis vom Gutachten bekommen. Diesen Januar war der letzte abgerechnete Schaden und letztes Jahr im Dezember auch. Allerdings musste ich nie großartig Material kaufen.

Kommentar von Rockuser ,

Genau, den Netto vom Gutachten. Was Du dann für die Reparatur an Geld ausgibst, interessiert dann nicht mehr.

... wieso genau? Dies genau will Lachs eben nicht, so jedenfalls sein Auslassungen.

... da hst Du Recht, nicht schon einen, hunderte, denn das ist hier bei uns Alltag! Viele Anspruchsteller reparieren selbst und rechnen eben nicht nach Gutachten ab, auch weil es nicht immer eins gibt.

Antwort
von webya, 48

Du kannst auf Gutachterbasis abrechnen ohne Mehrwertsteuer. 

Das war nicht meine Frage und weiß ich selbst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community