ich habe mit meinen vaters auto einen unfall verursacht an dem ich schuld bin. mein vater hat einen haftpflichtverischerung an dem ich nicht eingetragen bin. wird der schaden von den gegenfahrer von mein vaters verischerung bezahlt?
Bekomme ich den verursachten Schaden von meinen Versicherung zugezahlt?
Antworten (3)
-
0Antwort von
RegenmacherRegenmacher
Geht das auch mal so, dass es zu verstehen ist?
Wenn du schuld bist, dann wird die Haftpflichtversicherung für den Schaden, den du verursacht hast, aufkommen.
Darum werden solche Versicherungen in der Regel abgeschlossen.
-
0Antwort von
TrilobitTrilobit
Nein. Selbst dann, wenn du eine eigene Privathaftpflicht hättest, würde die vermutlich nicht zahlen, weil es üblicherweise vom Versicherungsschutz ausgenommen ist, wenn mit der geliehenen Sache (hier das Auto) ein Schaden verursacht wird. Die Autohaftpflicht deines Vaters wird den Schaden zunächst bezahlen und deinen Vater dann vor die Wahl stellen, ob er ihn der Versicherung ersetzt oder hochgestuft wird.
Versicherungstechnisch hast du damit zunächst mal gar nichts zu tun, aber du solltest den Schaden bzw. die Mehrkosten durch die Hochstufung deinem Vater schon aus Anstand erstatten; abgesehen davon könnte er sie von dir auch einklagen.
Kommentar von
haylaz53 ich habe nicht gefragt ob mein schaden bezahlt wird sondern der schaden von den gegenfahrer
Kommentar von
TrilobitTrilobit Ersetze mein vorheriges Geschreibsel bitte durch: Die Autohaftpflicht deines Vaters wird den Schaden zunächst bezahlen und deinen Vater dann vor die Wahl stellen, ob er ihn der Versicherung ersetzt oder hochgestuft wird.
Die Antwort ist also: Ja, der Schaden wird bezahlt. Melde ihn so schnell wie möglich.
Notiz an mich: Fragen genauer lesen und nicht vorschnell antworten.
Kommentar von
IsaleinIsalein ich habe vor einiger zeit mit dem auto meiner freundin einen unfall gebaut, der schaden des gegners wurde anstandslos ersetzt!! der eigene nicht, da keine vollkasko bestand, wurde dies auch nie zur frage gestellt!
-
0Antwort von
IsaleinIsalein
sofern die versicherung deines Vater dich nicht ausgeschlossen hat, und die schuldfrage geklärt ist, übernimmt das die Versicherung! aber dein Vater wird dann hochgestuft!
-
Dann setz' mal Deine Brille auf und schalt' Dein Gehirn ein! Jeder hat verstanden, was Sache ist, außer Dir. Nimm' Trilobit Notiz zu Herzen und klink' Dich wieder aus!