2

Bekomme ich den verursachten Schaden von meinen Versicherung zugezahlt?

Frage von haylaz53 haylaz53

ich habe mit meinen vaters auto einen unfall verursacht an dem ich schuld bin. mein vater hat einen haftpflichtverischerung an dem ich nicht eingetragen bin. wird der schaden von den gegenfahrer von mein vaters verischerung bezahlt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Geht das auch mal so, dass es zu verstehen ist?

Wenn du schuld bist, dann wird die Haftpflichtversicherung für den Schaden, den du verursacht hast, aufkommen.

Darum werden solche Versicherungen in der Regel abgeschlossen.

Kommentar von rama25 rama25rama25

Dann setz' mal Deine Brille auf und schalt' Dein Gehirn ein! Jeder hat verstanden, was Sache ist, außer Dir. Nimm' Trilobit Notiz zu Herzen und klink' Dich wieder aus!

• 0
    Antwort von Trilobit Trilobit

Nein. Selbst dann, wenn du eine eigene Privathaftpflicht hättest, würde die vermutlich nicht zahlen, weil es üblicherweise vom Versicherungsschutz ausgenommen ist, wenn mit der geliehenen Sache (hier das Auto) ein Schaden verursacht wird. Die Autohaftpflicht deines Vaters wird den Schaden zunächst bezahlen und deinen Vater dann vor die Wahl stellen, ob er ihn der Versicherung ersetzt oder hochgestuft wird.

Versicherungstechnisch hast du damit zunächst mal gar nichts zu tun, aber du solltest den Schaden bzw. die Mehrkosten durch die Hochstufung deinem Vater schon aus Anstand erstatten; abgesehen davon könnte er sie von dir auch einklagen.

Kommentar von haylaz53 haylaz53

ich habe nicht gefragt ob mein schaden bezahlt wird sondern der schaden von den gegenfahrer

Kommentar von Trilobit TrilobitTrilobit

Ersetze mein vorheriges Geschreibsel bitte durch: Die Autohaftpflicht deines Vaters wird den Schaden zunächst bezahlen und deinen Vater dann vor die Wahl stellen, ob er ihn der Versicherung ersetzt oder hochgestuft wird.

Die Antwort ist also: Ja, der Schaden wird bezahlt. Melde ihn so schnell wie möglich.

Notiz an mich: Fragen genauer lesen und nicht vorschnell antworten.

Kommentar von Isalein IsaleinIsalein

ich habe vor einiger zeit mit dem auto meiner freundin einen unfall gebaut, der schaden des gegners wurde anstandslos ersetzt!! der eigene nicht, da keine vollkasko bestand, wurde dies auch nie zur frage gestellt!

• 0
    Antwort von Isalein Isalein

sofern die versicherung deines Vater dich nicht ausgeschlossen hat, und die schuldfrage geklärt ist, übernimmt das die Versicherung! aber dein Vater wird dann hochgestuft!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.