Frage von xPtik, 52

Bekomme ich den realschulabschluss mit diesen noten?

Hey community :-) Habe nur 3 kurze Fragen 1. Bekomme ich meinen Abschluss? ( erweiterten realschulabschluss) 2. Bekommt meine Freundin den realschulabschluss? 3. Notenaushleich Zu 1. FACH | SCHRIFTLICHE | Mündliche Mathematik | 6 | 4 Deutsch | 4 | 2 Englisch | 2 | / _____________________________________________ Biologie | 3 | / Physik | / | 3 GSW | / | 2

Meine Freundin: Mathematik | 5 | 2 Deutsch | 5 | 4 Englisch | 5 | 5 _____________________________________________ Biologie | 4 | / Physik | / | 4 GSW | / | 4

Und zu 3. Notendurchschnitt von 3,0 für dem erweiterten. Ich habe einen gesamten Schnitt von 3,0 , aber in den Hauptfächer 3,3' Wird das abgerundet auf 3,0 und ich bekomme den qualifizierten rsa ? Genau die gleiche Sache bei meiner Freundin... Für den normalen Durchschnitt braucht man ja glaube ich 4,0er Durchschnitt. Sie hat einen gesamtdurchschnitt von 4,16 In den Hauptfächer 4,3' wirD das ebenfalls abgerundet ?

Antwort
von lollollollollol, 28

Das kommt aufs Bundesland an; Da hat jeder andere Regeln. Und ich werde aus deinem Text irgendwie nicht schlau. Könntest du nicht einfach nochmal die Noten untereinander auflisten? Normalerweise sollten dir deine Lehrer mitteilen können, welche Voraussetzungen du für welchen Abschluss benötigst.

Kommentar von xPtik ,

Erst die schriftlichen Noten: mathe : 6 , deutsch 4, englisch 2 , Biologie 3. Ich bin mit mathe und deutsch in die mündliche gegangen. Dort habe ich in mathe  eine 4 erreicht, und in deutsch eine 2. Außerdem; Physik mündlich 3 , gsw mündlich 2 . 

Also steht bei mir auf dem Zeugniss:

Mathe : 5

Deutsch: 3

Englisch : 2

Biologie : 3

Physik : 3

GSW 

GSW : 2

Bundesland: Niedersachsen

Schule: Volkshochschule

Kommentar von lollollollollol ,

http://www.kgs-salzhemmendorf.de/schule/schulzweige/realschulzweig/abschluesse.h... <- Da, die Infoseite einer Schule in Niedersachsen. Könnte sein, dass die Informationen zu deiner Schule etwas variieren, müsste im großen und ganzen aber so stimmen.

Zitat:

Den Sekundarabschluss I – Erweiterter Realschulabschluss erwirbt, wer …

die Voraussetzungen für den Sekundarabschluss I – Realschulabschluss erfüllt und
b) in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik einen Notendurchschnitt von maximal 3,0 erreicht. und
c) im gesamten Zeugnis einen Notendurchschnitt von maximal 3,0 erreicht

Voraussetzungen Sek 1:

a) in allen Fächern mindestens ausreichende Leistungen erreicht hat. oder
b) nicht mehr als eine Fünf im Zeugnis hat. oder
c) zwei Fünfen im Zeugnis hat, die beide ausgeglichen werden können.
Hierzu ist die Zustimmung der Klassenkonferenz nötig.

Allein schon in deinen Hauptfächern (also Deutsch, Mathe, Englisch) hast du einen Durchschnitt von 3,33; Das ist also zu hoch. Deine restlichen Noten scheinen in Ordnung zu sein. 

Allerdings muss ich dir sagen, dass du erhebliche Probleme in der Oberstufe haben wirst, wenn du jetzt gerade so die 5 mit einer zusätzlichen Prüfung in Mathe erreichst. Das Niveau wird einfach nochmal sehr viel höher. Aber wie bereits erwähnt sind deine Hauptfach-Noten scheinbar zu hoch; Dennoch könnte eure Schule da andere Regeln haben. Würde mal einen Lehrer fragen an deiner Stelle.

Kommentar von lollollollollol ,

Ah Moment, ich bin in meinem vorigen Kommentar davon ausgegangen, dass du auf ner Realschule bist. Auf ner anderen Schulform könnte das ganze natürlich anders sein.

Antwort
von Saralovesfylou, 21

Das ist immer unterschiedlich. Du solltest da lieber deine Lehrer fragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten