Frage von miyutkhsh, 23

Bekomme ich den QVermerk?

Ich gehe in NRW zur Schule,in die 10te Klasse und muss mich nächste Woche an weiterführenden Schulen anmelden. Ich würde gerne wissen ob für den Q-Vermerk nur die Hauptfächer wichtig sind oder ob die Nebenfächer auch dazu zählen? In den Hauptfächern habe ich jeweils eine 3. In den Nebenfächern habe ich 6 vieren, eine 2 und eine 1. Kann ich mich damit an einer Gesamtschule für das Abitur anmelden oder habe ich den Q-Vermerk nicht? Ich finde leider nichts genaues im Internet. Danke schonmal für die Antworten.

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 15

Ja, man muss ab einer bestimmten Zahl an vieren in den Nebenfächern ausgleichen. Bei 6 vieren aufjedenfall.

Wie kriegt man denn bitte 6 vieren in den Nebenfächern?

In den meisten Nebenfächern kriegt man wenn man einigermaßen aufpasst mindestens eine 3. Du solltest dich aufjedenfall steigern.

Es oft so, dass Schulen bereits im Halbjahr den Q-Vermerk sehen
wollen, weil ja bereits jetzt über die Plätze entschieden wird und
irgendwo nach müssen die Plätze halt vergeben werden. Auch möchten die
Schulen  nur Schüler aufnehmen, wo die Schule überzeugt ist, dass sie es
auch schaffen.


Es ist natürlich möglich, dass du trotzdem genommen wirst, wenn
genügend Plätze vorhanden sind, und du es schaffst, die davon zu
überzeugen, dass du den Q-Vermerk nächstes Halbjahr schaffst.


Eine mögliche Alternative wäre das Fachabitur, hierfür bräuchtest du
keine qualii und damit kannst du auch studieren.

Kommentar von miyutkhsh ,

Ich passe gut auf,jedoch zeige ich eher weniger auf. Dazu habe ich viele psychische Probleme,was mir den Unterricht noch mehr erschwert.
In unserer Schule bewerten die Lehrer einen ziemlich unfair. Deshalb habe ich auch nicht so gute Noten.
Trotzdem danke für die Antwort. :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten