1

Bekomme ich das Steuergeld vom Finanzamt zurück?

Frage von kleo99 kleo99

Hallo Community!

Ich habe für 2010 meine Einkommenssteuerklärung leider viel, viel zu spät eingereicht, so dass ich zwischendurch geschätzt wurde und es sogar soweit kam und mein Konto vorübergehend gesperrt wurde, da ich aufgrund der Schätzung vom Finanzamt Steuern überweisen musste.

Diese Schätzung entspricht aber nicht meinen tatsächlichen Einnahmen von 2010, so dass dem Finanzamt die bereits eingezogene Summe eigentlich gar nicht zusteht.

Wird nun nach ein Einsicht meiner Unterlagen korrigiert und ich bekomme den steuerlichen Betrag nach Überprüfung zurücküberwiesen? Oder ist das Geld nun weg, auch wenn es dem Finanzamt gar nicht zusteht?

Ich habe meine Lektion natürlich gelernt Termine einzuhalten, allerdings wundere ich mich was in diesem Fall nun passiert?

Bin um jede Antwort dankbar!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von blackleather blackleather

Da du keinen Einspruch eingelegt hast (Wieso eigentlich nicht?), ist der Schätzungsbescheid bestandskräftig geworden.

Er kann jetzt aufgrund deiner nachgereichten Steuererklärung zu deinen Gunsten lediglich noch dann geändert werden, wenn er einen Vorbehalt der Nachprüfung gem. § 164 AO enthielt. Das stünde dann gleich oben auf der ersten Seite unter dem Adressfeld. Falls da nichts von § 164 AO steht (oder evtl. nur von § 165 AO), ist der Bescheid nicht mehr änderbar und es bleibt definitiv bei der bereits aufgrund der Schätzung geleisteten Zahlung, von der du nichts wiedersiehst.

Das ist übrigens weder ungerecht noch unbillig, denn Abgabefristen gibt es schließlich nicht zum Spaß.

• 0
    Antwort von Jewiberg Jewiberg

Du bekommst das Geld zurück. Incl. Zinsen sogar. Nur die Gebühren und Strafen, die für diesen Blödsinn anfielen nicht.

• 0
    Antwort von altermann58 altermann58

Hast du innerhalb der entsprechenden Frist Widerspruch eingelegt?

Dann gilt: Du hältst zuviel gezahlte Steuern zurück - vielleicht wird eine Gebühr (Zinsen/Strafe) fällig. Wir leben ja noch in einem Rechtsstaat. Allerdings wirst du dafür Verständnis haben müssen, dass sich das Finazamt jetzt auch Zeit lässt...

Kommentar von kleo99 kleo99

Kein Widerspruch eingelegt, nein. Ich warte mal ab was passiert, Zeit lassen die sich ja immer :(

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.