2

Bekomme ich das Sorgerecht für meinen Neffen

Frage von Muckel2008 Muckel2008

Hallo an alle

Mein bruder ist vor 3 wochen gestorben und hat eine Frau und 2 Kinder hinter lassen. Seine Frau kümmert sich nun nicht mehr zu 100 % um den kleinen (mein Neffe) das nötigste macht sie schon nur ich und eigentlich auch der rest der familie finden das der kleine da weg muss weil meine schwägerin die kleine (meine Nichte) bevorzugt und der kleine muss immer zuschauen wenn seine schwester mit der mama kuschelt und er darf aber nicht. Allein wenn ich schon wieder daran denke könnt ich heulen. Wir haben sie auch schon oft darauf angesprochen aber es ändert sich nichts was soll ich tun ??? Helft mir

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von Soundfrau Soundfrau

Mein herzliches Beileid erstmal.
    Sicher hat auch Deine Schwägerin jetzt eine harte Zeit vor sich.
    Natürlich ist es traurig, wenn ein Kind bevorzugt wird, dennoch bezweifle ich, dass das ein Grund sein kann, der Mutter den Jungen wegzunehmen - und dem Jungen die leibliche Mutter wegzunehmen.
    Gebt ihm soviel Liebe wie möglich von außen und Deiner Schwägerin etwas Zeit.

• 2
    Antwort von majaohnewilli majaohnewilli

Ich würd ihm in dieser Situation nicht von der Mutter trennen. Aber 'borg' ihn Dir doch so oft wie möglich aus. Schnapp ihn Dir und unternimm was mit ihm. Erklär ihn zu Deinem absoluten Liebling! Dann kann er auch besser verkraften, daß er zu Hause nicht die Nummer 1 ist. Denn bei dir ist er die Nummer 1. Vielleicht ergibt sich ja in der Zukunft mehr und es kommt zu einem fließenden Wechsel mit dem auch die Mutter dann kein Problem mehr hat. Wenn es so kommt ist es toll aber wenn nicht: sei einfach für ihn da soweit es Dir möglich ist und er wird es Dir danken!

Kommentar von Muckel2008 Muckel2008Muckel2008

Super Idee Danke dir

• 2
    Antwort von griechesucht griechesucht

Also,ich würde versuchen die Mutter zu unterstützen anstatt das Sorgerecht zu bekommen. Die macht schließlich eine verfammt schwere Zeit durch. Jetzt das Kind von der Mutter zu trennen wäre fatal für beide meiner Ansicht nach.

• 2
    Antwort von Tremor Tremor

Ich würde erstma das Gespräch mit der Mutter suchen sag ihr wie Du es empfindest. man sollte immer erst den vernünftigen Weg gehen. Für das Kind wäre es doch auch nicht schön, wenn es von seiner Mutter getrennt würde. Rede erst mal mit der Mutter, denn der Trauerfall ist ja auch noch recht frisch.

ja da hast du recht und wir suchen ja das gespräch nur sie geht nicht darauf ein und der kleine ( wird jetzt 6 ) bekommt das alles mit und sie versucht noch nicht mal ansatzweise ihm das alles zu erklären

Kommentar von Tremor TremorTremor

Ich weiß ihr habt schon drüber geredet, setzt euch nochmal vernünftig zusammen ohne das vorwürfe fallen und versuche deine meinung sachlich rüber zu bringen

Kommentar von Tremor TremorTremor

Herzliches Beileid auch von mir

• 1
    Antwort von Tonica Tonica

Mein Beileid. Ich glaube,die Mutter braucht jetzt viel Unterstützung. Macht Ihr keine Vorhaltungen, seit für sie da. Sie hat Ihren Mann verlohren und muß allein für die Kinder sorgen. Das ist sehr hart. Versucht nichtm Ihr ein Kind zu nehmen, seit für Sie da. Und bietet Hilfe an. L.G.

• 1
    Antwort von pippi60 pippi60

Biete der Mutti an, dass Du Dich eine Weile um den Kleinen kümmern würdest. Stimmt sie zu, ergibt sich alles weitere.

Man muss auch dazu sagen das sie den kleinen von geburt an abgeschoben hat aber da war ja noch der papa der sich immer liebevoll um den kleinen gekümmert hat. Meiner Schwägerin machen wir keine vorwürfe oder sowas wir sind auch immer für sie da aber ich denke immer sie ist eine erwachsene frau und die kraft für meine nichte hat sie ja gott sei dank nur für den kleinen ist sie halt nicht da

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.