1

bekomme ich das kindergeld oder meine mutter wen ich ausgezogen bin und bei meinem freund wohne

Frage von Cilek Cilek

Hallo alle zusammen ,

Ich hab ne frage ... Ich bin 18 Jahre und bin zu meinem Verlobten gezogen beginne ab septmber 2009 eine ausbildung zur ZFA und wollte wissen wem das kindergeld jetzt zusteht weil ich ja nicht mehr daheim wohne ! meine mutter hatte mir auch nie taschengeld gegeben !!! momentan lebe ich auf kosten meines Verlobtens der selbst arbeitslos ist ! momentan bekomme ich selbst niergendwo geld her ! hoffe ihr könnt mir bisschen helfen !

Liebe grüße Lisa

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von TNTBote TNTBote

Eltern sind Ihren Kindern gegenüber Unterhaltspflichtig! Wer seinen Kindern diesen nicht leisten, wenn dieses ausgeflogen sind kann streng gesehen verklagt werden (aber davon habe ich noch nicht gehört) =) . Wenn die Eltern auf Grund ihres Einkommens das nicht können, sind diese Kindergeldberechtig. Da sie aber Unterhaltspflichtig sind, müssen sie das Kindergeld weiterleiten. Wollen sie das nicht, kann man einen Umleitungsantrag bei der Familienkasse stellen. Folge Ihr bekommt in Zukunft das Kindergeld und müsst auch den Schriftverkehr abwickeln. Bescheide müssen immer auch euch zugesandt werden, damit ihr wisst, ob ihr dieses nun bekommt ODER NICHT, auch dann ist ein Bescheid nötig. Weitere Fragen ? =)

• 0
    Antwort von nenee nenee

Du musst einen Umleitungsantrag stellen.

• 0
    Antwort von melodie17 melodie17

das kindergeld steht dir zu. Melde dich bei der familienkasse und teile ihnen schriftlich die kontonummer mit auf die sie das kindergeld künftig überweisen sollen. Ich habe das damals auch für mich beantragt

Kommentar von Cilek Cilek

das problem ist meine mutter ist voll geizig und ich kann mit ihr nicht reden ... die rastet voll aus ! ich werde dan mal bei den familien kasse anrufen und das abklären ! danke für eure antworten ....

• 0
    Antwort von FranjoP FranjoP

Das Kindergeld ist für die Eltern gedacht. Da musst du dich mit deiner Mutter arrangieren und sie fragen, ob sie dir das gibt. Ansonsten würde ich mal zur Arbeitsagentur gehen und fragen, ob du nicht HartzIV bekommen kannst oder so. Mal nachfragen. Ansonsten erkundige dich mal beim Jugendamt, was dir zusteht. Eigentlich müsste deine Mutter dich weiterhin finanziell unterstützen.

• 0
    Antwort von sleipa sleipa

www.familienkasse.de oder einfach ma anrufen

• 0
    Antwort von SchnuBee SchnuBee

Deine Mutter ist Kindergeldberechtigte, aber das Geld ist für das Kind da, also muss sie es theoretisch dir geben. ICh weiß aber leider nicht wie das rechtlich ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.