Frage von CelineSc, 66

Bekomme ich das Kindergeld noch gezahlt?

Hallo ich W17 hab eine Frage bezüglich Kindergeld. Ich beziehe Kindergeld aber ich werde nächsten Monat am 29.Mai 18. Ich habe Post von der Familienkasse erhalten für die Verlängerung, da ich noch keine abgeschlossene Ausbildung habe. Der Antrag ist doch für Juni, oder? Denn für den Mai bekomme ich doch die 29 Tage noch gezahlt, oder? Da ich ja noch 17 bin. Es heißt ja bis zum 18. Lebensjahr. Wer kennt sich da aus? Lieben Dank:-)

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Kindergeld, 28

Es ist dieser Monat,ich muss es wissen denn da habe ich auch Geb. und sobald du an einem Tag im Monat die Anspruchsvoraussetzung erfüllt hast steht deinen Eltern / dir für diesen Monat Kindergeld zu !

Da du also erst nach dem 1.Mai Geburtstag hast ist die Voraussetzung an min. einem Tag im Monat erfüllt und es besteht Anspruch.

Demnach muss dann ab Juni eine Voraussetzung erfüllt sein das es weiter Kindergeld gibt.

Entweder gehst du noch zur Schule oder machst eine Ausbildung,dann ist das nachzuweisen oder du meldest dich bei der Agentur für Arbeit Arbeit ( 18 - 21 Jahre ) bzw.Ausbildung ( 21 - 25 Jahre ) suchend,dann besteht auch weiterhin Anspruch.

Antwort
von DerHans, 22

Für den Monat steht dir das Kindergeld auf jeden Fall noch zu. Danach kommt es darauf an, ob du eine Ausbildung machst oder weiter in die Schule gehst.

Einfach zum zu Hause rumsitzen, gibt es nichts

Antwort
von landregen, 32

So lange du dich in Ausbildung befindest, bekommst du bzw. deine Eltern noch Kindergeld, bis du 24 bist.

Antwort
von Joschi2591, 33

Ja, dann ist er für Juni.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten