Frage von Russel25, 41

Bekomme ich das Gemeinsame Sorgerecht?

Hallo =)

Habe einen 2 jährigen sohn=) Bin immoment und immer wieder unsicher da es sich ales so in die länge gezogen wird.

Ich trinke keinen Alkohol Rauche nicht Nehme keine Drogen Es besteht Keine Kindeswohlgefährdung Er hat sein eigenen Kleiderschrank e hat einfach alles

Hoff ihr könnt mich etwas beruhigen

Bekomme nur von der Kindesmutter stess=( was sehr auf die nerven geht. War mit meinen Sohn auf der Kirmes = Habe ne Saftige ansage bekommen Er darf nur das und das essen nichtmal Fischstäbchen Mein kleiner Trinkt für sein Leben gerne Milch haut sie letzens rein , er trinkt nur noch wasser. Bekomme ebenfalls wen er mal kein Stuhlgang hat. Oder auch bei ihr möchte er nicht Schlafen. Nur ich habe keine Probleme er Schläft bei mir ohne Probleme . Wie er pennt auf meinen arm bei kaufland konnt ihn die ganze zeit tragen .=)

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Menuett, 11

Vor Gericht würdest Du sogar 100prozentig die gemeinsame Sorge bekommen, wenn Du rauchst und trinkst.

Die steht Dir einfach zu, Deine Ex muß schon mit Mißbrauch oder Mißhandlung vorweisen können.

Während des Umgangs bestimmst alleine Du, was das Kind ist, spielt, wann es schläft, mit wem es Kontakt hat usw. Auch dann, wenn Du die Sorge nicht hast, dieses Recht kommt mit dem Umgangsrecht, dass Du automatisch mit der Vaterschaftsfeststellung hast.

Da hat die Mutter nix zu melden.

Du solltest zum Anwalt gehen und einen Antrag auf die gemeinsame Sorge vor Gericht stellen und da auch eine Umgangsreglung festlegen lassen.

§ 1687a BGB Entscheidungsbefugnisse des nicht sorgeberechtigten Elternteils

Für jeden Elternteil, der nicht Inhaber der elterlichen Sorge ist und bei

dem sich das Kind mit Einwilligung des anderen Elternteils oder eines

sonstigen Inhabers der Sorge oder auf Grund einer gerichtlichen

Entscheidung aufhält, gilt § 1687 Abs. 1 Satz 4 und 5 und Abs. 2

entsprechend.

§ 1687 BGB Ausübung der gemeinsamen Sorge bei Getrenntleben

(1) Leben Eltern, denen die elterliche Sorge gemeinsam zusteht,nicht nur vorübergehend getrennt, so ist bei Entscheidungen in Angelegenheiten, deren Regelung für das Kind von erheblicher Bedeutung ist, ihr gegenseitiges Einvernehmen erforderlich.

Der Elternteil, bei dem sich das Kind mit Einwilligung des anderen Elternteils oder auf Grund einer gerichtlichen Entscheidung gewöhnlich aufhält, hat die Befugnis zur alleinigen Entscheidung in Angelegenheiten des täglichen Lebens.

Entscheidungen in Angelegenheiten des täglichen Lebens sind in der Regel solche, die häufig vorkommen und die keine schwer abzuändernden Auswirkungen auf die Entwicklung des Kindes haben.

Solange sich das Kind mit Einwilligung dieses Elternteils oder auf Grund einer gerichtlichen Entscheidung bei dem anderen Elternteil aufhält, hat dieser die Befugnis zur alleinigen Entscheidung in Angelegenheiten der tatsächlichen Betreuung. § 1629 Abs. 1 Satz 4 und § 1684 Abs. 2 Satz 1 gelten entsprechend.

(2) Das Familiengericht kann die Befugnisse nach Absatz 1 Satz 2 und 4
einschränken oder ausschließen, wenn dies zum Wohl des Kindes
erforderlich ist.

Kommentar von Russel25 ,

Naja Gemeinsames Sorgerecht Gerichtstermin war im Januar wurde aber auf eis gelegt für 4 Monate
und dafür erstmal den umgang geregelt alle 14tage

und naja 4 monate sind ja schon ewig rum termin steht jetzt am 30.11

Deshalb das geht alles so auf die nerven =(

Kommentar von landsberglech ,

in der regel ist es immer taktisch klüger erst strittigen umgang einzuklagen und ins laufen zu bringen. dann ein halbes jahr später würde ein kluger anwalt erst empfehlen das sorgerecht zu klären. dann ist der umgang meist regelmäßig eingepegelt.

wenn ihr ständig am streiten seit, keine kommunikation stattfindet, dann ist es meistens auch essig mit dem gemeinsamen sorgerecht. deine chancen darauf, sind nicht gut.

warst du nicht der, dessen kind eh die ganze zeit von der km zu dir abgeschoben wird? warum hast du nicht das kind einbehalten?

Antwort
von landsberglech, 1

nachdem du hier so hochstrittiges verhalten beschreibst auf elternebene, die nachweislich garnicht besteht und ein verfahren seit januar ruht, solltest du dir keine hoffnungen auf gsr machen.

deine ex wird es beschreiben als nichtvorhandene kommunikation, streit und stress. somit kannst du das ding vergessen. da du nicht mal den umgang durchsetzt. den du erstritten hast, wird dir damit schon kein interesse vorgeworfen.

Antwort
von luca911, 29

Wenn es sonst keine anderen Probleme bei der Erziehung gegeben hat, wird es auch so sein das du deinen Sohn behalten darfst...nur man darf nicht vergessen das alles was man im nachhinein anstellt, gegen einen gerichtet werden kann. Ich würde mir aber trotzdem einen Anwalt zulegen, falls es zu Missverständnisse kommt, wäre auch sinvoll... Viel glück wünsch ich dir

Kommentar von Russel25 ,

Deshalb halt ich die beine ruhig =(
Auch wen es nervt des sie mir droht wen ich ihr keine Bilder schicke das sie ihn holt =(oder nerven Terror macht 6-10 nachriten in nur 1 Minute

Antwort
von scharrvogel, 16

was du während des umgangs machst mit dem kind, wo du dich aufhältst und mit wem, geht die km nichts an.

es geht die km nichts an, was du dem kind zum essen gibtst und was es trinkt. natürlich trinkt es milch, natürlich kann er fischstäbchen essen. natürlich kann kind auch saft oder wasser trinken. ob und wann und was es zu sich nimmt, bestimmst du - das geht die km  nichts an.

wenn sie dich irgendwie belästigen will, leg den hörer auf oder drück ihr die tür von innen ins gesicht, dass sie draußen weiter lamentieren kann. wenn sie fragt: kind hat gut gegessen, gut getrunken und kind hat massiv spaß gehabt. auf wiedersehen. weitere infos stehen ihr nicht zu: nicht was gegesen wurde, nicht was getrunken wurde und nicht wo ihr wart.

warum bekommst du kein gemeinsames sorgerecht? wie gestaltet sich der umgang eigentlich?

wäre es nicht besser du holst das kind lieber freitags aus der kita und bringst es montags wieder dort hin? dann musst du der furie nicht mehr übe den weg laufen.

Kommentar von Russel25 ,

Umang gerichtlich alle 14 tage und Mittowchs eigl 2 stunden aber das läuft nicht mehr

in die 14 tage ist auch zu 90% funkstille bekomme eh keine antwort wie es ihn geht oder wird gelogen

Aus der kita darf ich ihn noch nicht holen hat sie mir schön per whats app geschrieben + soll aufpassen sie sitzt am längeren hebel

habe ich auch schon überlegt möchte ich beim jetzigen gerichtstermin ansprechen das ich ihn auch aus der kita holen darf sie holt ihr 1 kind halbe stunde später raus und ich meine halbe stunde frher (jugendamt hat auch gesagt wär kein problem) nur ohne gemeinsames sorgerecht sagte mein anwalt ich soll noch warten =(

Für das gemeinsame sorgerecht wr der termin im januar wurde dan auf eis gelegt bis jetzt jetzt steht er am 30.11^^

Nur habe angst das ich es nicht bekommen sollte

Kommentar von scharrvogel ,

du darfst das kind nicht aus der kita abholen. das darfst du auch nicht tun, wenn du das gemeinsame sorgerecht hast.

wenn der umgang alle 14 tage von fr-so ist, dann holst du dein kind bei ihr ab und bringst ihn dort so wieder hin.

warum nimmst du die zwei stunden mittwoch nicht wahr? gibt es keine feiertagsregelung, keine ferienregelung? - was die kita betrifft, gehört dies zur alleinigen alltagssorge und die mutter hier bestimmt, wer das kind holt und bringt.

Kommentar von Russel25 ,

Deshalb würde ich es gern klären beim gerichtstermin das ich ihn wenigstens montags nach seinen wochende bringe =(

Mittwochs wollte sie seit anfang des jahres nicht mehr da hieß es sie hat keine lust wie ich fynn die 2 stunden angaffe. Dan gab es einen fall das sie mir eine Glasflasche auf den kopf hauen  wollte. Anwalt und Jugendamt wiessen bescheid

Habe ihr ja vorgeschlagen ich unternehme was mit ihn die 2 Stunden aber nein ich bekomme ihn nicht alleine nur am Wochenende.

Kommentar von Russel25 ,

Es gibt nur die regelung alle 14 tage =( Und natürlich mittwochs mehr nicht =(
Keine ferienregelung keine feiertagsregelung nichts
=(

Außer Kindsübergabe ohne dritte aber hält sie sich nicht dran

Hoff nur es kommt langsam ruhe rein

das ist ihre antwort? sie hat garkein recht bei den umgängen dabei zu sein. fordere deinen mittwoch umgang schriftlich ein und bitte um mediaton beim jugendamt. geht sie auf die sachen nicht ein, dann wäre ich sofort mit anwalt wieder vor gericht. wurde dem beschluss nichts beigefügt wie ordnungsstrafgeld ersatzweise haft, androhung entzug des sorgerechtes?

ich würde dir raten den anwalt sofort einzuschalten, dass umgang mittwochs boykottiert wird u. seitens der km der beschluss ignoriert wird. das gericht soll sie zwingen den beschluss umzusetzen und zwar punktgenau. oder aber man möge den beschluss dahingehend ändern, dass du kind aus der kita am mittwoch holst und zwei stunden später wieder zur km bringst oder noch besser: kind aus kita holen, übernachtung, nächsten morgen zurück in die kita...

warum hast du dich überhaupt auf so einen dämlichen umgangsbeschluss eingelassen? wo ist die ferien und feiertagsregelung?

Antwort
von Russel25, 22

Dazu kommt sie sagt immer zu ihn ich sei nicht seinen vate nur der Erzeuger. Oder einfach einen Mann.
Er weiss zum glück das ich seinen Papa bin

Sie möchte ja das ihr mann der neue papa ist . Hat ja bald 3 Kinder von 3 Väter in 2 jahres abständen

das ist alles völlig uninteressant. es tangiert nicht wieviel kinder sie hat, von wie vielen männern die sind oder was sie sonst so treibt. das geht dich nichts an. was genau ist denn dein problem? das du kein gsr bekommst?

Antwort
von martin0815100, 19

Wenn keine Kindeswohlgefährdung objektiv erkennbar ist, dann idR schon.

Sie bekommt meistens das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Du bekommst feste Termine an denen Du Dein Kind sehen und treffen kannst. Gemeinsames Sorgerecht ist also normal.

Dennoch wäre es eine gute Idee wenn man sich mit der Ex irgendwie arrangiert und keinen Kleinkrieg betreibt.

Kommentar von Russel25 ,

Der kriegt kommt allein von ihr =(
jetzt wo der Termin steht flippt die ganz sie möchte es ja nicht das ich es bekomme =(

Sie muss immer diskutieren im lauteren ton und das vor den kleinen =( was aber meinen anwalt und das jugendamt auch schon weiss =)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community