Frage von Huffelpaffel, 70

Bekomme ich das Geld von einem Dauerauftrag am Samstag?

Hallo, ich bekomme immer am 1. von meiner Mutter mein Taschengeld per Dauerauftrag überwiesen, jedoch fällt dieser 1. an einen Samstag, bekomme ich das Geld trotzdem überwiesen? (Wir sind übrigens bei der selben Bank)

danke für Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von balvenie, 49

Bei meiner Bank ist es so, dass Daueraufträge erst am nächsten Werktag ausgeführt werden, wenn der vereinbarte Termin auf einen Samstag, Sonntag, oder Feiertag fällt. Im Oktober werden dann die auf den 1.10. datierten Aufträge erst am 4.10. ausgeführt.

Antwort
von Schnoofy, 47

Ein Samstag ist kein "Banktag".

Buchungen werden demensprechend am darauffolgenden Werktag ausgeführt, in deinem Fall also vermutlich am 04.10.2016.

Antwort
von Omikron6, 46

Das kommt darauf an, wie der Dauerauftrag erteilt worden ist. Fällt der Ausführungstag nicht auf einen Bankarbeitstag, kann der Auftraggeber bestimmen, ob der Auftrag vor dem freien Tag oder nach dem freien Tag ausgeführt werden soll.  Die wird sowohl bei formularmäßigen als auch im Onlinebanking erteilten Aufträgen "abgefragt". Ich lasse solche Daueraufträge immer NACH dem freien Tag ausführen. Frag Mutti, wie sie den Dauerauftrag eingerichtet hat.

Antwort
von sahov, 45

Kann sein dass es am Konto aufscheint aber wertgestellt wird es erst mit 03.09.

Kommentar von gunnar90 ,

Der 03.09. ist längst vorbei. Wenn du den 03.10. meinst, wird es dann auch nicht gutgeschrieben, da dies ein gesetzlicher Feiertag ist.

Kommentar von sahov ,

03.10 meinte ich.
Dass das ein Feiertag ist wusste ich als Österreicher nicht.

Dann natürlich der 04.10!

Kommentar von Huffelpaffel ,

Na, dann bekomme ich das Geld am 3.10., bin nämlich Österreicher ;)

Antwort
von marchen1510, 40

Bekommst es erst am 4.10 ;)