1

Bekomme ich das Geld von der Versicherung auf mein Konto überwiesen ?

Frage von sara41 sara41

Ich hatte am Sonntag einen Unfall... nicht schuldig . Wollte mal fragen ob ich das geld von der versichung des unfallverusachers auf mein konto überwiesen bekomme ?

danke sara

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von BEAFEE BEAFEE

Sofern du deine Kontonummer angegeben hast - ja.....

• 1
    Antwort von BICKSI BICKSI

Du kannst in der Schadenmeldung angeben, dass du

• das Geld überwiesen bekommen möchtest,
    • das geld per Scheck bekommen möchtest,

oder, dass

• die Versicherung den Reparaturwert direkt mit der Werkstatt abrechnen soll. Sind noch weitere Beträge zu zahlen (Schmerzensgeld, Wertminderung ...) hast du wieder die beiden obenstehenden Möglichkeiten.

Am Besten sprichst du mal mit dem Unfallgegner um die Nr. von seiner Versicherung zu bekommen und klärst mit denen diese Punkte.

• 1
    Antwort von maiki01 maiki01

Erst einmal muss ggf. ein Gutachter Deinen Schaden begutachten und die Höhe ermitteln.

Dann kannst Du die Versicherung anschreiben und auf Gutachtenbasis abrechnen. Dann bekommst Du die Summe ohne Mehrwertsteuer überwiesen

Kommentar von sara41 sara41

Wer übernimmt denn dann die 19 % mehrwertsteuer....

Kommentar von maiki01 maiki01maiki01

Die wird nur bezahlt, wenn das Auto in einer Werkstatt repariert wird. Dann bekommt die Werkstatt die und die gibt die an das Finanzamt weiter

• 1
    Antwort von Nellina Nellina

So schnell wird das bestimmt nicht gehen. Du musst erst mal der Versicherung mitteilen, wie hoch Dein Schaden ist.

Meist stellen die Versicherungen dann Schecks aus, den Du auf Dein Konto einzahlen kannst.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von DerHans DerHans

Wenn der Fall abgeschlossen ist bejkommst du einen Scheck. Du kannst auch deine Forderung an deine Werkstatt abtreten. ganz wie du willst.

• 0
    Antwort von nullintelligenz nullintelligenz

erst wird alles begutachtet und wenn alles OK ist bekommst du das Geld auf dein Konto.

• 0
    Antwort von Katja1976 Katja1976

das wird MINDESTENS 3 Monate dauern, da die Gutachter auch Zeit brauchen

Kommentar von Orchidee1 Orchidee1Orchidee1

Nein, es dauert garantiert keine 3 Monate.

Man bekommt bei einem Unfall, wenn der Wagen einen Totalsachaden hat, 10 Tage Zeit sich einen neuen zu besorgen. Innerhalb der Zeit muss auch das Geld auf dem Konto sein.

Wenn repariert werden muss / kann, dann ist die Zeit kürzer und auch das muss innerhalb dieser Frist erledigt sein.

Ich hatte im Mai einen Totalschaden, daher ist es noch frisch in der Erinnerung.

Ideal ist es sofort die Werkstatt anzurufen, dass der Wagen abgeholt wird und denen alles zu überlassen. Die informieren dann auch sofort einen Gutachter, der an dem Tag auch gleich innerhalb kürzester Zeit kommt.

Ok, wenn der Unfall am Sonntag war, dann halt am Montag.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.