1

Bekomme ich das angelegte Geld, wenn ich Bausparvertrag kündige ?

Frage von DekleinBaua DekleinBaua

Hay Leute,

ich habe mich vor mehr als einem halben Jahr von Bänkern überreden lassen, einen Bausparvertrag zu unterschreiben. Seit dem wird mir jeden Monat eine kleine Summe von meinem Einkommen in den Bausparvertrag gutgeschrieben, aber ich habe gemerkt dass es sich eher nicht lohnt. Wenn ich sparen will, kann ich das auch ohne die Bank...

Ich habe vor den Bausparvertrag zu kündigen, bekomme ich dann überhaupt einen Teil von dem , was ich bis jetzt angespart habe oder verfällt das alles ???

Über eine hilfreiche Antwort freue ich mich natürlich !

MfG

DeKleinBaua

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von BEAFEE BEAFEE

Da wirst du wohl kaum etwas raus bekommen. Wahrscheinlich wird es grad so die Bearbeitungsgebühr decken......

• 2
    Antwort von amdros amdros

Bevor Du einen Bausparvertrag kündigst, solltes Du Dir ausrechnen lassen was Du ausgezahlt bekommst. Ich glaube sie behalten einen relativ hohen Anteil ein und Dir werden sicher die Augen tränen

Kommentar von marlylie marlyliemarlylie

ja - der verlust ist ziemlich heftig - was sie mit der kurzen laufzeit und den bearbeitungskosten etc. begründen...

vorzeitige kündigungen solcher sachen lohnen meist nicht - ausser du nimmst dir fest vor, danach dich nie wieder zu so etwas überreden zu lassen, bevor du dich anderweitig gut informieren lässt, was sinn macht und was nicht... lg

• 1
    Antwort von Willyboy966 Willyboy966

So, hier kommt die hilfreichste Antwort!

Du bekommst das Guthaben ausgezahlt! Was einbehalten wird, ist lediglich die Provision in Höhe von 1% der Bausparsumme. Hast Du 10.000 Euro abgeschlossen, machst Du 100 Euro Verlust, hast Du 40.000 Euro abgeschlossen, machst Du 400 Euro Verlust. Und die Zinsen werden halt spärlich ausfallen. Aber das Guthaben müssen sie Dir auszahlen!

Ich kenne mich damit aus und würde mich freuen, wenn diese Antwort auch als Hilfreichste Antwort ausgezeichnet würde!

Kommentar von bestb2b bestb2bbestb2b

Das stimmt nicht ganz, es gibt auch Bausparverträge mit 1,6 % Abschlußgebühr und dann kann noch die Jahreskontogebühr dazukommmen.

Kommentar von Mismid MismidMismid

eventuell kommen noch monatliche Kontoführungsgebühren hinzu. Ich finde es mehr als überheblich seine eigene Antwort als beste Antwort zu bezeichnen. Die ständige Werbung dafür muß man als Spam bezeichnen, so daß diese normal gelöscht werden müßte

• 0
    Antwort von Mismid Mismid

kommt auf die Gesellschaft an. Warum lohnt es sich nicht? Ohne Bank anlegen? dann bekommst du keine Zinsen! Zuerstmal geht die Abschlu0gebühr weg, daher ist nach einem halben Jahr sicher weniger drin, als du eingezahlt hast und wirst bei einer Kündigung diese verlieren.

• 0
    Antwort von cashcow65 cashcow65

Wenn der Sparbetrag von Deinenm Einkommen in den Sparvertrag geht, handelt es sich da bei Dir um einen Vertrag über Vermögenswirksame Leistungen (VL)? Wenn ja, schau mal ob Dein Arbeitgeber da auch noch was azu gibt, das ist in der Gehaltsabrechnung zu sehen. Falls ja, zahlst Du ja nicht wirklich alles selbst ein. Zu den Kosten. Wenn Du den Bausparvertrag erst vor kurzem abgeschlossen hast, hat man Dir sicherlich auch gesagt, dass bei Abschluss Abschlussgebühren anfallen. Diese betragen ca. 1,0 - 1,6% der Bausparsumme. Im schlechtesten Fall heißt dies z.B. 10.000 € Bausparsumme = 160 € Abschlussgebühr. Dann mußt Du bei 40 € Sparbeitrag schon mal 4 Monate bezahlen nur um die Gebühr zu tilgen. Zinsen oder Guthaben hast Du da noch nicht. Den Rest den Du schon einbezahlt hast, hast Du dann als Guthaben, außer die Bausparkasse schickt Dir noch eine sinnlose Zeitung zu, deren Kosten sie Dir auch noch abziehen. Wenn Du nun aber her gehst und den Vertrag kündigst, bekommst Du Dein Geld erst in ca. 6 Monaten, willst Du es sofort, ziehen sie Dir noch 1,5 - 2,5% Strafgebühr von Deinem Guthaben ab. Falls Du irgendwann mal vorhaben solltest, einen Immobilienkauf zu erwägen, rate ich Dir, lass den Bausparvertrag (BSV) liegen und zahle keine Beiträge mehr ein. Vielleicht kannst Du ihn in ein paar Jahren brauchen, denn wenn Du jetzt kündigst freut sich nur die Bausparkasse und Du machst zuviel Geld kaputt. Der BSV frißt kein Heu und falls Du in ein paar Jahren doch einen brauchst, bezahlst Du wieder Abschlußgebühren. Ich bin definitiv kein Freuind von BSV, aber in Deinem Fall halte ich es für besser ihn zu behalten und nur das Sparen einzustellen.

• 0
    Antwort von TanteBertha TanteBertha

Da der Vertrag erst so kurze Zeit besteht, vermute ich, dass bei einer Kündigung das eingezahlte Geld für Gebühren usw. draufgehen wird. Wenn Du überhaupt etwas zurückbekommst, wird es nicht sehr viel sein.

• 0
    Antwort von waltghaupt waltghaupt

von den eingezahlten Beträgen wird zuerst die Abschlußgebühr und Prämie für den Berater abgezogen, ich fürchte deshalb, dass das bisher eingezahlte Geld weg ist.

außer der Abschlußgebühr gibt es keine Prämie für den Berater, da diese schon darin enthalten ist!

• 0
    Antwort von Shakotai Shakotai

Hallo,

die Frage werden sie sich selber beantworten müssen, können. Schauen sie nach welche Bausparsumme sie abgeschlossen haben und welche Abschluss'gebühr' verlangt wurde. (Meist zwischen 1 und 1,6 %) Diese ziehen sie von Ihren Einzahlungen ab und haben das, was sie noch zurück bekommen. Allerdings verlangen manche Bausparkassen noch eine Auslösungs''gebühr'

• 0
    Antwort von kokanostra kokanostra

Verfallen tut alles schon mal gar nicht, wäre ja noch schöner. Es kann aber sein, dass du nur einen Teil oder gar keinen Teil von den Zinsen zurück bekommst. Es soll ja schließlich für den BAU verwendet werden. Frag am besten deinen Bankberater.

Kommentar von amdros amdrosamdros

Weiß Du das genau??? Habe andere Erfahrungen machen müssen/sollen und es mir reiflich überlegt.

Kommentar von kokanostra kokanostrakokanostra

Das was er eingezahlt hat bekommt er auch zurück, eventuell werden Bearbeitungsgebühren abgezogen. Ansonsten wäre die Bank ja ungerechtfertigt bereichert.

Kommentar von amdros amdrosamdros

Da täusche Dich mal nicht, es ist ein bestimmter Betrag den sie einbehalten und der ist nicht von schlechten Eltern

man ist nicht verpflichtet Geld in einem Baussparvertrag für wohnliche Zwecke zu verwenden, es sei denn man hat staatliche Wohnungsbauprämie dafür bekommen

man ist nicht verpflichtet Geld in einem Baussparvertrag für wohnliche Zwecke zu verwenden, es sei denn man hat staatliche Wohnungsbauprämie dafür bekommen. Man kann es daher völlig frei verwenden

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.