bekomme ich dann wenigstens ein zuschuss,zwecks babyausstatung von pro familia
bekomme ich dann wenigstens ein zuschuss,zwecks babyausstatung von pro familia
Antworten (2)
-
1Antwort von
moon73moon73
Ja soetwas gibt es:
Diese Stiftungen gibt es übrigens in jedem Bundesland, einfach mal bei profamilia nachfragen:
Landesstiftung "Hilfe für Mutter und Kind"
Die Landesstiftung "Hilfe für Mutter und Kind" hat die Aufgabe, schwangeren Frauen und Müttern mit Kleinkindern (bis drei Jahren) schnell und unbürokratisch zu helfen, wenn die Frau beziehungsweise die Familie durch die Schwangerschaft/Geburt des Kindes in eine Notlage geraten sind. Sie will damit zum Schutz des ungeborenen Lebens beitragen und durch individuelle Hilfen der werdenden Mutter die Entscheidung für ihr Kind erleichtern.
Auf die Leistungen der Landesstiftung besteht kein Rechtsanspruch. Sie sind freiwillige Hilfen in Form finanzieller Zuwendungen, die in begründeten Fällen als Schenkung subsidiär gewährt werden. Es handelt sich hierbei um zweckgebundene Leistungen, die in der Regel für die Sachaufwendungen, die im Rahmen der Schwangerschaft/Geburt des Kindes entstehen (Babyerstausstattung, Kinderwagen, Kinderbett, etc.) eingesetzt werden müssen.
Folgende Voraussetzungen müssen für einen Antrag bei der Landesstiftung vorliegen:
· bestehende Schwangerschaft · ungünstige wirtschaftliche Situation · Bereitschaft, eine Beratung in Anspruch zu nehmen · Hauptwohnsitz in Bayern
Sollten Sie Interesse an einem Antrag bei der Landesstiftung haben, wenden Sie sich bitten an eine Schwangerenberatungsstelle. Anträge können nur über die Beratungsstellen gestellt werden.
Wichtig! Anträge nach der Entbindung können nur gestellt werden, wenn sich die Frau während der Schwangerschaft bereits einmal in einer Schwangerenberatungsstelle hat beraten lassen. Sollten Sie also absehen, dass bei Ihnen erst nach der Geburt die ungünstigen wirtschaftlichen Verhältnisse eintreten, die einen Antrag bei der Landesstiftung begründen, dann nehmen Sie vor der Geburt noch Kontakt mit einer Beratungsstelle auf.
http://www.muenchen.de/Rathaus/rgu/beratung_foerderung/angebote/schwangerschaft/177920/index.html
Schaust du hier: http://www.gutefrage.net/frage/wieviel-hartz-iv-bekomme-ich-bin-schwanger-mein-freund-verdient-1400-netto