1

Bekomme ich dann Weihnachtsgeld?

Frage von esperanza esperanza

Hallo Leute ich hab mal eine Frage. Angenommen ich arbeite im Einzelhandel. Mehr als ein Jahr. Mir steht weihnachtsgeld zu. Wenn oich vor ende des Jahres gehe bekomme ich Weihnachsgeld??? Oder wenn ich danach gehe??? Muss ich was zurück zahlen?????

LG und danke euch

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Nach den meisten Tarifverträgen nicht, da es sich hierbei um eine "Treueprämie" handelt! Wen Du selbst bis 31.03. des Folgejahres kündigst, kann es sogar zurückgefordert werden!

• 1
    Antwort von AndyArbeit AndyArbeit

Wenn man bis zum 31.03. des Folgejahres kündigt, kann der Arbeitgeber alles und wenn bis zum 30.06. des Folgejahres gekündigt wird, 50 % zurückgefordert werden. Es gibt allerdings oft abweichende Betriebsvereinbarungen; einfach mal nachfragen.

• 0
    Antwort von Pikko18120 Pikko18120

Wenn du nicht bis 31.03. des Folgejahres beschäftigt bist, kann das Weihnachtsgeld zu 100 % zurückgefordert werden

• 0
    Antwort von guteEhefrau guteEhefrau

Hallo Esperanza, solange du Angestellte noch bist hast anrecht auf Weihnachtsgeld wenn es in Deinem Arbeitsvertrag steht.Wenn Du aber davor gehst nicht. Den es ist jeder Firma selbst überlassen ob Sie Weihnachtsgeld zahlen oder nicht. Die meisten Firmen zahlen aber nicht wenn Er oder Sie vorher gekündigt haben.

LG Susi aber schau mal hier rein http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsgeld

Kommentar von esperanza esperanza

also ich weiß das ich aufjedenfall weihnachtsgeld bekommen soll die frage isr halt nur ob auch wenn ich kündige

• 0
    Antwort von Claudine74 Claudine74

Du hast KEINEN Rechtsanspruch auf Weihnachtsgeld.

Wenn Deine Firma das aber zahlt und Du verlässt kurz danach die Firma, dann musst Du, zumindest anteilig das Geld wahrscheinlich wieder zurückzahlen.

• 0
    Antwort von vincent vincent

Schau mal in den Tarifvertrag. Dort kannst du alles nachlesen.

• 0
    Antwort von vincent vincent

.

• 0
    Antwort von donnerunddoria donnerunddoria

Liegt im Ermessen Deines Chefs, ob Du Weihnachtsgeld bekommst.

• 0
    Antwort von wernilein wernilein

Anteilsmäßig sollte es dir zu stehen,wenn ihr einen Betriebsrat oder eine Mitarbeitervertretung habt frag bitte noch mal nach,viel glück

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.