1

bekomme ich dann noch Kindergeld...??

Frage von Milka030 Milka030

Hallo liebe Communty :) Also.. es gibt folgendes Problem:

Ich (17) habe vor arbeiten zu gehen, doch dazu müsste ich jetzt die Schule abbrechen(noch 6 Wochen bis zum ende), da eine dringende Hilfskraft benötigt wird! Ich würde es auch tun,da das Schuljahr sowieso nur ein Überbrückungsjahr war! Also es bringt/brachte mir im Grunde genommen gar nichts! (habe FOR mit Quali) Ich werde auch dieses Jahr eine Ausbildung in diesem Betrieb machen! also habe ich im Grunde genommen ja gar nichts zu verlieren.. das Problem dabei ist aber,dass ich jetzt nicht genau weiß,ob meine Eltern dann noch Kindergeld bekommen würden..?! Deshalb meine Frage ist: Würden meine Eltern Kindergeld bekommen wenn ich jetzt die Schule kurz vor schluss abbreche.. arbeiten gehe.. und in diesem Jahr im September eine Ausbildung beginne?

Wäre wirklich lieb,wenn ihr mir darauf antworten könntet!

Mfg

Milka030 :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von zitteraal zitteraal

Hallo,

lesen, liebe Leute, lesen: der/die Fragesteller/in sagte, er/Sie sei 17 Jahre alt.

Kindergeld wird bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres ohne Vorliegen besonderer Voraussetzungen gezahlt.

Erst danach sind Einkünfte und Bezüge relevant, und auch dann nur, wenn sie in Zeiträumen, in denen auch ein Anspruch auf Kindergeld bestand, erwirtschaftet wurden.

Während des reinen Ausübens einer Erwerbstätigkeit besteht dann allerdings kein Anspruch auf Kindergeld.

• 1
    Antwort von susi1234 susi1234

Du hast noch 6 wochen bis zum Schulende und willst JETZT abbrechen? Mach das nicht! Die 6 wochen schaffst du auch noch! Und Kindergeld bekommst du auch weiterhin in der Ausbildung.

• 0
    Antwort von Milka030 Milka030

Danke für eure schnelle Antworten!!

echt vielen Dank :) hat mir super viel geholfen! :)

• 0
    Antwort von Milka030 Milka030

also das heißt,meine Eltern bekommen weiterhin Kindergeld obwohl ich arbeiten gehe?

Kommentar von Gina91 Gina91Gina91

nur wenn du die einkommensgrenze von 8004€ nicht überschreitest.

• 0
    Antwort von Gina91 Gina91

du bekommst kindergeld, wenn du ein bestimmtes jahreseinkommen von 8004€ nicht überschreitest. von deinem einkommen kannst du noch werbungskosten von 920€ abziehen, damit du unter diese grenze von den 8004€ kommst.

• 0
    Antwort von Jessy07071989 Jessy07071989

kommt auf dein Jahresgehalt drauf an. Ich glaube die Grenze ist bei 10000E Brutto im Jahr

2010 liegt die grenze bei 8004€.

Kommentar von Jessy07071989 Jessy07071989Jessy07071989

okay dann ist sie gesunken.

nee gestiegen, denn 2004-2009 war sie bei 7680€^^

• 0
    Antwort von Katja1976 Katja1976

ja die müssten durchgängig zahlen wichtig ist, dass du die Einkommensgrenze von ca. 8600 im Jahr (Anschaffungen für den Beruf wie Laptop oder Klamotten werden dazu addiert) nicht überschreitest,

8004€ ist die einkommensgrenze und man kann werbungskosten von 920€ vom jahreseinkommen abziehen und nicht dazu addieren.

• 0
    Antwort von blondie1705 blondie1705

Ob Deine Eltern Kindergeld bekommen, hängt von Deinem Einkommen ab.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.