Hallo, ich habe einige berwerbungen schon geschrieben und werde noch weitere schreiben müssen... leider sind die kosten für die berwerbungen ziemlich hoch. kann mir jemand sagen ob ich diese kosten erstattet bekomme und wo ich das beantragen kann?
Bekomme ich Bewerbungskosten erstattet?
Antworten (12)
-
4Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
jbinfojbinfo
Wenn Du ALG 1 oder ALG 2 bekommst, kannst Du die Bewerbungskosten wieder bekommen. Ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich ob Du pauschal pro Bewerbung 5,- Euro bekommst oder die per Quittung nach gewiesenen. Allerdings musst Du erst den Antrag auf Übernahme stellen und alles was ab dem Tag für 1 Jahr und bis zu 260, Euro anfällt, wird erstattet. Rückwirkend gibt es da nichts. Wie bei allen anderen Anträgen auch.
-
4Antwort von
tuppergirltuppergirl
ja, wenn du arbeitslos bist, wird dir ein Teil vom Arbeitsamt erstattet, pro Bewerbung 5€, bis zu einem Maximalbetrag von (weiß ich grade nicht). Du mußt aber nachweisen, dass du diese Bewerbungen geschrieben hast!
Viel Glück!
Kommentar von
fischerhundefanfischerhundefan @tuppergirl, bist Du sicher, das jedes Arbeitsamt jedem Arbeitssuchenden diesen Betrag erstattet?
Kommentar von
tuppergirltuppergirl natürlich bin ich da nicht für die ganze BRD sicher!
Aber in meiner Stadt ist das so!
Kommentar von
marlyliemarlylie es sind seit beginn dieses jahres nur noch 3 € pro bewerbung - auch unser staat muss sparen, wo er kann ;-)
Kommentar von
babyblue1503babyblue1503 das stimmt aber nicht,bekomme für jede bewerbung 5 euro
Kommentar von
babyblue1503babyblue1503 das stimmt aber nicht,bekomme für jede bewerbung 5 euro
Kommentar von
waffelwaffel und VORHER einen antrag auf erstattung stellen..
-
2Antwort von
Columbo3 Doch, 3€ pro Bewerbung, insgesamt maximal 90€ zumindest hier in Bayern. Geh zur Berufsberaterin vom Arbeitsamt, da bekommst du einen Wisch, wo du die Firmen, bei denen du dich beworben hast eintragen kannst.
-
-
2Antwort von
babyblue1503babyblue1503
die kosten bekommst du nur erstattet wenn du arbeitslos bist,dann sind es 5 euro pro bewerbung,wenn du kannst schick deine bewerbung doch online,kostet nichts
Kommentar von
marlyliemarlylie nur noch 3 € pro bewerbung...
-
1Antwort von
eddalieddali
wenn Du z.B. Hartz 4 bekommst, kannst Du die Kosten bei Deinem Berater einreichen, es gibt max. 120 Euro im Jahr.
Kommentar von
babyblue1503babyblue1503 ist aber wenig,von was soll man denn da leben
Kommentar von
eddalieddali mach Onlinebewerbungen, die kosten weit aus weniger.
-
-
1Antwort von
fischerhundefanfischerhundefan
Nein, hast mal überlegt wer für die vielen Millionen Arbeitssuchenden in diesem Land diese Kosten denn bezahlen soll???
Kommentar von
marlyliemarlylie wohl noch nie abetislos und hartz IV gewesen? dann wüsstest du besser bescheid...
Kommentar von
fischerhundefanfischerhundefan Nein, marlylie, zum Glück nicht! aber dafür musste ich meine Bewerbungen immer selbst bezahlen! Ich Trottel habe doch tatsächlich gedacht, mit Steuergeldern würde sorgfältig umgegangen .....
-
0Antwort von
waffelwaffel
wenn du arbeitslos gemeldet bist-dann bekommst du 5 euro pro bewerbung erstattet-aber maximal 160 euro insgesamt jährlich. jedoch musst du alles per nachweisliste aufschreiben.und VORHER einen antrag auf erstattung stellen. das antragsformular bekommst du bei der arge und wenn du meinst du hast jetzt genug zusammen,dann gibtst du deine liste mit dem antragsformular(was bei antragstellung abgestempelt wurde)zusammen ab. alle bewerbungen vorher zählen nicht,wenn du nicht so einen antrag gestellt hast!
-
0Antwort von
joke0163joke0163
beim arbeitsamt beantragen da ist ein höchst betrag für einem jahr,hierin sind fahrgelder und für bewerbungsschreiben drin.
-
0Antwort von
dantesdantes
Nirgends?!? Du willst doch einen Job, oder? Maximal Arbeitsamt. Aber, wenn du noch nie was einbezahlt hast... Die Bewerbungskosten kannst du nur an deiner Lohnsteuererklärung absetzen. Vorausgesetzt du hast/wirst dieses Jahr noch Lohnsteuer zahlen.
Riiiichtiiich !