3

Bekomme ich Bewerbungskosten erstattet?

Frage von Melka29 Melka29

Hallo, ich habe einige berwerbungen schon geschrieben und werde noch weitere schreiben müssen... leider sind die kosten für die berwerbungen ziemlich hoch. kann mir jemand sagen ob ich diese kosten erstattet bekomme und wo ich das beantragen kann?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von jbinfo jbinfo

Wenn Du ALG 1 oder ALG 2 bekommst, kannst Du die Bewerbungskosten wieder bekommen. Ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich ob Du pauschal pro Bewerbung 5,- Euro bekommst oder die per Quittung nach gewiesenen. Allerdings musst Du erst den Antrag auf Übernahme stellen und alles was ab dem Tag für 1 Jahr und bis zu 260, Euro anfällt, wird erstattet. Rückwirkend gibt es da nichts. Wie bei allen anderen Anträgen auch.

Kommentar von gitte2007 gitte2007gitte2007

Riiiichtiiich !

• 4
    Antwort von tuppergirl tuppergirl

ja, wenn du arbeitslos bist, wird dir ein Teil vom Arbeitsamt erstattet, pro Bewerbung 5€, bis zu einem Maximalbetrag von (weiß ich grade nicht). Du mußt aber nachweisen, dass du diese Bewerbungen geschrieben hast!

Viel Glück!

Kommentar von fischerhundefan fischerhundefanfischerhundefan

@tuppergirl, bist Du sicher, das jedes Arbeitsamt jedem Arbeitssuchenden diesen Betrag erstattet?

Kommentar von tuppergirl tuppergirltuppergirl

natürlich bin ich da nicht für die ganze BRD sicher!

Aber in meiner Stadt ist das so!

Kommentar von marlylie marlyliemarlylie

es sind seit beginn dieses jahres nur noch 3 € pro bewerbung - auch unser staat muss sparen, wo er kann ;-)

Kommentar von babyblue1503 babyblue1503babyblue1503

das stimmt aber nicht,bekomme für jede bewerbung 5 euro

das stimmt aber nicht,bekomme für jede bewerbung 5 euro

Kommentar von waffel waffelwaffel

und VORHER einen antrag auf erstattung stellen..

• 2
    Antwort von Columbo3 Columbo3

Doch, 3€ pro Bewerbung, insgesamt maximal 90€ zumindest hier in Bayern. Geh zur Berufsberaterin vom Arbeitsamt, da bekommst du einen Wisch, wo du die Firmen, bei denen du dich beworben hast eintragen kannst.

• 2
    Antwort von babyblue1503 babyblue1503

die kosten bekommst du nur erstattet wenn du arbeitslos bist,dann sind es 5 euro pro bewerbung,wenn du kannst schick deine bewerbung doch online,kostet nichts

nur noch 3 € pro bewerbung...

• 2
    Antwort von Kroeger Kroeger

wenn du beim arbeitsamt gemeldet bist ja

• 1
    Antwort von Praline Praline

Ja, vom Jobcenter

• 1
    Antwort von eddali eddali

wenn Du z.B. Hartz 4 bekommst, kannst Du die Kosten bei Deinem Berater einreichen, es gibt max. 120 Euro im Jahr.

ist aber wenig,von was soll man denn da leben

Kommentar von eddali eddalieddali

mach Onlinebewerbungen, die kosten weit aus weniger.

• 1
    Antwort von fischerhundefan fischerhundefan

Nein, hast mal überlegt wer für die vielen Millionen Arbeitssuchenden in diesem Land diese Kosten denn bezahlen soll???

wohl noch nie abetislos und hartz IV gewesen? dann wüsstest du besser bescheid...

Kommentar von fischerhundefan fischerhundefanfischerhundefan

Nein, marlylie, zum Glück nicht! aber dafür musste ich meine Bewerbungen immer selbst bezahlen! Ich Trottel habe doch tatsächlich gedacht, mit Steuergeldern würde sorgfältig umgegangen .....

• 0
    Antwort von waffel waffel

wenn du arbeitslos gemeldet bist-dann bekommst du 5 euro pro bewerbung erstattet-aber maximal 160 euro insgesamt jährlich. jedoch musst du alles per nachweisliste aufschreiben.und VORHER einen antrag auf erstattung stellen. das antragsformular bekommst du bei der arge und wenn du meinst du hast jetzt genug zusammen,dann gibtst du deine liste mit dem antragsformular(was bei antragstellung abgestempelt wurde)zusammen ab. alle bewerbungen vorher zählen nicht,wenn du nicht so einen antrag gestellt hast!

• 0
    Antwort von joke0163 joke0163

beim arbeitsamt beantragen da ist ein höchst betrag für einem jahr,hierin sind fahrgelder und für bewerbungsschreiben drin.

• 0
    Antwort von dantes dantes

Nirgends?!? Du willst doch einen Job, oder? Maximal Arbeitsamt. Aber, wenn du noch nie was einbezahlt hast... Die Bewerbungskosten kannst du nur an deiner Lohnsteuererklärung absetzen. Vorausgesetzt du hast/wirst dieses Jahr noch Lohnsteuer zahlen.

• 0
    Antwort von huzu1994 huzu1994

Nein...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.