Frage von Fenerliufuk91, 137

Bekomme ich Bewährung oder Knaststraffe?

Guten Tag Erstmal ich bin 25 jahre alt habe in Ebay kleinanzeigen ca 17-20Betrugsfälle begangen der Schaden beläuft sich auf ca 5000-7000€ das Geld habe ich nicht zurück gezahlt an die Geschädigten ich schäme mich jetzt dafür arbeite leider auch nicht , habe eine Spielsucht werde mich auch in Therapie begeben meine frage ist wenn es zum Gericht kommt kriege ich eine Bewährung oder Knaststraffe ? Habe paar anzeigen von früher mit 15-16 und war einmal im Jugendarest übers Wochenende mit 20-21.

Die Personen wohnen alle in NRW oder Hamburg usw weit von Stuttgart weg

Wie findet dann ein Gericht statt bei sowas und wo wird die Verhandlung gefühet ?

Bekomme ich eine Bewährung oder direkt knast ?

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 34

das Geld habe ich nicht zurück gezahlt an die Geschädigten ich schäme mich jetzt dafür arbeite leider auch nicht

Ja alle, die erwischt wurden, schämen sich. Wofür eigentlich? Frag Dich das mal.

Neu ist die Sache ja nicht für Dich. Also hättest Du vor Wiederholungen gewarnt sein müssen.

Deine Prognosen scheinen recht schlecht zu sein: "Spielsucht, keine Arbeit". Damit bist Du aber die Verpflichtung zu Rückzahlung nicht los. Wenn die Geschädigten ihre Sache zusätzlich zu der Strafverfolgung zivilrechtlich bis zum (für Dich bitteren) Ende verfolgen, sind die Rechtstitel gegen Dich 30 Jahre gültig.

Den Mist hättest Du mit etwas Nachdenken vermeiden können. Die Spielsucht hätte früher therapiert werden können, vor dem "kalten Entzug" im Knast.

Kommentar von haikoko ,

Positive Aussicht: Etwas zur Rückzahlung Deiner Schulden könntest Du auch im Gefängnis verdienen:

https://www.knast.net/article.html?id=633

Antwort
von peterobm, 88

vorsätzlicher Betrug wird nicht mit Bewährung ablaufen

Antwort
von DerTroll, 89

Leider ist das deutsche Rechtssystem sehr lasch. Also wenn es überhaupt eine Haftstrafe wird, kannst du von einer Bewährungsstrafe ausgehen.

Antwort
von Gierschlund, 49

https://dejure.org/gesetze/StGB/263.html

Das Strafmaß liegt zwischen 6 Monaten und 10 Jahren. Ich persönlich würde von einer Bewährungsstrafe ausgehen.

Zum einen, weil die Umstände (Spielsucht) beachtet werden, du eine Therapie machst und die anderen Straftaten schon etwas länger zurück liegen. Zudem zeigst du Reue.

Aber ich bin nur ein Laie. Besprich das mit einem Anwalt.

Kommentar von Gierschlund ,

http://recht.de/phpbb/

Da kannst du auch nachfragen, solltest aber von einem hypothtischen Fall berichten.

Kommentar von Fenerliufuk91 ,

Ja ich bereue es auch und sobald ich anfange zu arbeiten werde ich auch das geld zurück schicken habe echt angst wo findet dann das Gericht statt bei sowas ?

Kommentar von Gierschlund ,

Das dürfte das jeweils zuständige Amtsgericht sein. In der Regel wird öffentlich verhandelt. Kannst ja selbst mal zum Amtsgericht fahren und einer öffentlichen Verhandlung beiwohnen.

Antwort
von Wuestenamazone, 17

Dann wird es Jugendknast geben da du Wiederholungstäter bist. Aber du hast sicher einen Anwalt der wird dir das erklären

Antwort
von extrapilot350, 68

Du wirst sicherlich keine Bewährungsstrafe bekommen. Und das ist gut so.

Antwort
von rawierawie, 52

Da du Wiederholungstäter bist, wird es keine Bewährung geben, außerdem war das vorsätzlich!

Antwort
von TheAllisons, 67

Du bist Wiederholungstäter, du kommst in den Knast, und das ist auch gut so. Da hast du Zeit über das nachzudenken, wie du ehrliche Leute übers Ohr gehauen hast.

Antwort
von Zoronia, 56

Ich würde prinzipiell eher Knast sagen. Aber ich glaub bei Erwachsenen bis 27 kann sowas noch als Jugendverbrechen abgetan werden.

Kommentar von FrageAntwo ,

Nein. Das Jugendstrafrecht darf nur bis 21 angewendet werden. 

Kommentar von Zoronia ,

Aso, okay. Danke

Antwort
von Harald2000, 59

Das sagt dir alles dein Pflichtanwalt.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community