Frage von Ulrike123456, 64

Bekomme ich bei meiner Steuererklärung auch einen Haushaltsfreibetrag wenn ich zwar alleine in einer Wohnung wohne aber keine Miete zahle?

Hallo,

ich wohne allein in einer 2-Zimmer Wohnung die meinem Opa gehört. Bin zwar dort gemeldet, zahle aber keine Miete etc. bis auf Lebensmittel und alles was man sonst so braucht. Bekomme ich dann bei meiner Steuererklärung trotzdem den Haushaltsfreibetrag? Habe Steuerklasse 1.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von klausbacsi, 39

Für eine normale Wohnung gibt es nichts anzusetzen. Haushaltfreibetrag gibt es meines Wissens für Mutter mit Kind, wenn sie ohne Partner wohnt (Steuerklasse 2).

Kommentar von Petz1900 ,

Väter auch.......

Antwort
von petrapetra64, 17

Verstehe ich nicht ganz. Der Haushaltsfreibetrag wurde 2004 abgeschafft und durch den Entlastungsbetrag für alleine mit minderjährigem Kind lebende Elternteile ersetzt. 

Wie kann der bei der Steuererklärung angezeigt werden? Und dann noch ohne Anlage Kind? Sicher, dass du alles richtig angegeben hast?

Antwort
von PatrickLassan, 31

Als Haushaltsfreibetrag wird der Entlastungsbetrag für Alleinerziehende nach § 24 Einkommensteuergesetz bezeichnet. Da du Steuerklasse I hast, steht dir dieser Freibetrag anscheinend nicht zu.

http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__24b.html

http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__38b.html

Kommentar von Ulrike123456 ,

Mir wird dieser aber beim eingeben der Steuererklärung automatisch angezeigt. Man kann ihn auch nicht rauslöschen. Was kann ich da tun?

Kommentar von PatrickLassan ,

Dann machst du etwas bei der Eingabe falsch.

Antwort
von Helmuthk, 14

Wurde Dir wirklich der Haushaltsfreibetrag angezeigt?

Oder meinst Du den Arbeitnehmer- Pauschbetrag von 1.000,00 €, der bei der Ermittlung der Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit vom Arbeitslohn abgezogen wird?

Antwort
von Petz1900, 17

Wie hoch soll der denn sein laut deiner Berechnung ?

Antwort
von kevin1905, 33

Haushaltsfreibetrag?

Kommentar von Ulrike123456 ,

Wenn ich meine Steuer eingebe wird mir automatisch ein Haushaltsfreibetrag angezeigt

Kommentar von BarbaraHo ,

Kannst du das mal abfotografieren und hier reinstellen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten