2

Bekomme ich bei einer 2. Ausbildung elternunabhängiges Bafög??

Frage von anika345 anika345

Hallo, ich möchte mich gerne bei einer sozial-pädagogischen Schule bewerben und eine 2.Ausbildung zur Erzieherin machen. Nebenbei kann ich noch an Zusatzunterricht zum Fachabi teilnehmen. Ich bin 27 Jahre, alleinstehend und habe bereits eine abgeschlossene Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau. Seit meiner Ausbildung 1999 bin ich ohne Unterbrechung berufstätig. Habe ich einen Anspruch auf elternunabhängiges bafög? Wie läuft das ab. Ich müsste meinen derzeitigen Arbeitsplatz auch vor Beginn der 2.Ausbildung kündigen. Muss ich dann zur Arbeitsagentur oder greift dann für mich das Bafög-Amt? Mit der Arbeitsagentur habe ich bereits gesprochen wegen einer Umschulung. Sie würden mir nur eine betriebliche Ausbildung (im kaufmännischen Bereich..) fördern. Da ich mich aber sozial engagieren möchte und in dem Bereich nur schulische Ausbildungen angeboten werden, hoffe ich nun auf Bafög. Wer kann mir weiterhelfen. Vielen Dank im Vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von decai decai

hallo anika,

ganz genau weiß ich es leider auch nicht. habe aber eine bekannte, die auch bereits eine abgeschlossene ausbildung hat und nun eine ausbildung zur erzieherin macht. sie bekommt auch bafög. ich würde mich direkt ans bafög-amt wenden, die können dort sicher alle deine fragen beantworten.

• 0
    Antwort von Steeler Steeler

Das ist 'ne BAföG-Ausbildung.

Ich gehe mal davon aus, dass Du von 99 bis jetzt gut verdient hast als Einzelhandelskauffrau. Daher dürftest Du elternunabhängig gefördert werden.

Für Erzieherausbildungen soll's auch Meister-BAföG geben können. Damit kenne ich mich allerdings nicht aus.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.