Bekomme ich bei einen 400 € Job noch vom Arbeitsamt was dazu?
Also ich bekomme Hartz 4, und habe jetzt eine möglichkeit auf 400 € Basis zuarbeiten. Nun frage ich mich ob ich nur die 400 € habe oder noch was vom Arbeitsamt bekomme? Weil wenn nicht dann hätte ich nur ca. 20 € für denn ganzen Monat.
-
die arge rechnet nicht das gesammte einkommen an... es gibt freibeträge auf einkommen (100 euro grundfreibetrag, 100-800 euro 20 %, 800-1200/1500 10%). bei 400 euro werden 240 euro angerechnet, 160 euro bleiben anrechenfrei. du bekommst dann also 240 euro weniger von der arge, hast aber 400 euro von deinem arbeitgeber!!!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wenn du Arbeitslosengeld 2 beziehst, wird der 400-Euro-Job auf dieses angerechnet.
100 Euro sind anrechnungsfrei und von den restlichen 300 Euro bleiben dir jeweils 20%, also 60 Euro. Mit einem 400-Euro-Job, bei dem du 400 Euro verdienst, hast du dann 160 Euro mehr, als wenn du nur Arbeitslosengeld 2 beziehen würdest.
Beim Arbeitslosengeld 1 sind 165 Euro anrechnungsfrei.
-
-
du genau 400 euro verdienst werden dir von der arge 240 euro angerechnet und die restlichen 160 euro kannst du zusätzlich zum alg2 behalten.
-
-
Die Arge will von den 400 Euro soviel haben, dass noch ca. 100 Euro am Ende als Zuverdienst übrig bleiebn
-
Sicher,aber nun kann ich nicht lesen in welcher Botanik zu lebst,wegen der Kosten der Unterkunft,da es Gewaltige Unterschiede gibt, Daher Stifte ich dich mal an deine Fragen unter www harald-thome de abzuklopfen,da findest du Garantiert was,fange dann auf der linken Seite an. Unter bmas de findest du auch was
-
dein gehalt wird aufgestockt
bringt mir das denn überhaupt was?