Frage von sunny001987, 53

Bekomme ich bei einem kurzfristigen 450 Euro mit einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für einen Tag den Arbeitstag bezahlt?

Bekomme ich bei einem kurzfristigen 450 Euro mit einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für einen Tag den Arbeitstag bezahlt? Im Vertrag steht dass der Arbeitsgeber 6 Wochen Vergütungsfortzahlung leistet, wenn man die Bescheinung vorzeigt. Ich hoffe auch bei nur einem Tag?

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeitsrecht, 13

Du bekommst selbstverständlich den Tag nach dem Entgeltfortzahlungsgesetz bezahlt wenn die Voraussetzungen erfüllt sind.

Wie lange arbeitest Du denn schon in diesem "kurzfristigen" Job? Die Entgeltfortzahlung muss der AG erst leisten, wenn Du schon länger als vier Wochen ununterbrochen dort beschäftigt bist (§ 3 Abs. 3 Entgeltfortzahlungsgesetz). Das ist bei jedem Arbeitsverhältnis so, nicht nur im Minijob.

Antwort
von eulig, 11

was meinst du denn mit kurzfristigem 450 Euro Job?

Lohnfortzahlung bekommst du erst, wenn du mindestens 4 Wochen bei diesem Arbeitgeber beschäftigt warst, bevor du krankgeschrieben wurdest. wenn dies nicht der Fall war/ist, dann erhälst du auch keine Lohnfortzahlung. Krankengeld auch nicht, da Minijobber keinen Anspruch auf Krankengeld haben.

wenn du schon länger als 4 Wochen dort beschäftigt warst, dann bekommst du auch für diesen einen Tag Lohnfortzahlung.

Antwort
von MiaMaraLara, 4

Ja dein Arbeitgeber muss dir deinen Lohn weiterzahlen, außer du bist noch keine 4 Wochen beschäftigt. 

Antwort
von alexbababu, 13

Was heißt "kurzfristigen 450€". Beginnst du den Job erst noch? Und soll der Job nur einen Tag dauern? Bzw wie lange arbeitest du schon da?

Entgeltfortzahlung gibt es erst nach 4 Wochen ununterbrochenender Arbeit

Antwort
von Furzer, 40

Auch wenn es nur ein Minijob ist, die fortlaufende Krankengeldzahlung muss ein Arbeitgeber von Minijobs genauso gesetzlich befolgen wie ein Arbeitgeber von Vollzeit- oder Teilzeitjobs.

Kommentar von Eichbaum1963 ,

Richtig gefurzt... ääh geantwortet. :))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community