1

Bekomme ich bei einem 400 Euro Job Urlaubs- bzw. Krankengeld?

Frage von Hausheldi Hausheldi

Ich arbeite in einem 400 Euro Job. Nun würde es mich mal interessieren, ob ich einen Urlaubsanspruch habe und wenn ja, ob ich den dann auch bezahlt bekomme. Und wie ist das, wenn ich krank bin. Kann ich mir einen "gelben Zettel" vom Arzt holen und bekomme ich die ausgefallene Arbeitszeit bezahlt???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 5
    Antwort von bitmap bitmap

Du hast Urlaubsanspruch, Anspruch auf Uralubsentgelt und ein Recht auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall und an Feiertagen auch bei einem 400-€-Job.

• 3
    Antwort von curafe curafe

lies hier mal nach http://www.internetratgeber-recht.de/Arbeitsrecht/GerinfuegigeBeschaef/gba.htm

• 2
    Antwort von gruenbaer gruenbaer

Zur Klärung:

man muß unterscheiden zwischen: Urlaubsentgelt, das ist die Lohnfortzahlung während des Urlaubs/Krankheit.

Urlaubsgeld ist eine freiwillige oder tarifliche Leistung.

Ob Aushilfe, ob Festangestellt, Du hast die gleichen Rechte - natürlich nur anteilmäßig!

Bedeutet: 10 Tage im Monat arbeiten und 24 Tage bezahlten Jahresurlaub, das geht natürlich nicht.

• 1
    Antwort von Lissa Lissa

In einem Minijob hat man die gleichen Rechte und Pflichten wie in einem normalen Job.

Und da gehört Urlaubsgeld und die Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall dazu.

Da du keine eigenen Krankenversicherung hast, gibt es kein Krankengeld von der Krankenkasse.

http://kuerzer.de/O0eA2D1fa

Kommentar von curafe curafecurafe

sehr richtig....DH

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Kleine Korrektur: Tausche Urlaubsgeld gegen Urlaubsentgelt, dann stimmts.

Urlaubsgeld ist eine vertraglich oder tarifvertraglich vereinbarte [zusätzliche] Zahlung des Arbeitgebers, die nicht jeder bekommt.

Kommentar von Lissa LissaLissa

Wenn Urlaubsgeld bei einem Arbeitgeber üblich ist, gilt das auch für die Leute mit Minijob.

Mir gings nur um die Unterscheidung der Begriffe. Urlaubsentgelt ist gesetzlich geregelt, Urlaubsgeld nicht.

• 0
    Antwort von misasi misasi

Hallo, also rein rechtlich steht auch einem 400 Euro Jobber bezahlte Urlaubstage zu, aber wie ist es wenn der AG das nicht macht? Einklagen kann man es ja schlecht ;) würde mich auch mal brennend interessieren.

• 0
    Antwort von andreas48 andreas48

es ist doch ein Nebenverdienst, wo weder Ansprüche auf Urlaubsgeld noch Krankengeld vorhanden sind..du bekommst die anwesenden Stunden entlohnt und das war es dann

ganz davon abgesehen, dass Urlaubsgeld kein MUSS ist

... lies doch mal meinen Link;-)

auch da gelten die selben rechte wie im haupterwerb

lies meinen und aus erfahrung weiss ich das auch

• 0
    Antwort von Werdertier Werdertier

ich denke nicht!! Da es nebenverdienst ist

Gruss

http://kuerzer.de/O0eA2D1fa

Da denkst du falsch.

Kommentar von Werdertier WerdertierWerdertier

ok dann lieg ich daneben hätte ich aber nicht gedacht LG

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.