Yolande am 05.09.2009 um 13:47 Uhr
Kann ich bei der Schufa anrufen und einfach so nach meiner Bonität fragen? Und wenn ja, woher wissen die dann, dass ich es bin und ich mich nicht als irgend jemand anderen ausgebe um die Bonität zu erfahren?
Du kannst Dir eine Selbstauskunft geben lassen.
Persönlich hingehen, mit Personalausweis.
Telefonisch geht gar nichts. Ausserdem kostet das eine Gebühr, die sofort fällig wird. Das geht auch nicht per Telefon.

Nicht anrufen, sondern vorbeigehen oder eben online Auskunft einholen . Einfach am Telefon gibt es keine Auskunft.
Derzeit kostet eine Schufa-Auskunft noch 7,80 € unter www.schufa.de. Aber nach der neuen Gesetzesregelung muss die Schufa künftig einmal im Jahr kostenlos Auskunft geben.
Unter www.schufa.de erfährst Du genau, wie Du an Deine Daten kommst.

Inzwischen ist es möglich seine eigene Schufa Auskunft einzusehen. Kosten einmalig 15,60 Euro . Für diesen Betrag kann man seine Schufa so oft abrufen wie man will.

Mir ist z. B. mal von einer Bank die Auskunft gegeben worden, daß, wenn man sich nach einer Kreditanfrage erkundigt, das auch gleich in die Schufa eingetragen wird und sich dann negativ auswirkt.

Du mußt eine geschäftliche Anmeldung mit Paßwort bei der Schufahaben, dann bekommst Du Auskunft über die Bonität.
Das kannst du doch einfach nachvollziehen. Wenn du immer deine Kreditraten pünktlich bezahlt hast und auch nicht wegen verzögerter Bezahlung von anderen Rechnungen aufgefallen bist, dann ist deine Bonität positiv.
peterunddoris am 5. September 2009 13:53 sieh unten, habe die negative Seite aufgezeigt, auch wenn Deine Raten immer korrekt erledigt werden. Leider ist es so
Nein,so einfach geht das nicht. Geh auf die Schufa Seite, da steht alles.
Nein das geht natürlich nicht. Du kannst online oder persönlich deine Eigenauskunft einholen. Oder schau einfach mal unter www.schufaeintrag-hilfe.testsieger-bon-kredit.de nach.