Bekomme ich bei 850 brutto zuschuss, und muss ich durch auszug eines Kindes umziehen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Meinst du mit "Zuschuss" etwa "aufstockendes Hartz IV (ALG II) zusätzlich zum Gehalt"?

Hier gibt es zwei mögliche Änderungen, wenn eine deiner beiden Töchter auszieht:

A) Der Bedarf deiner Bedarfsgemeinschaft (BG) kann sich ändern.

B) Die Angemessenheit deiner Wohnung kann sich ändern.

Zu A: In deinem Bescheid über das gesamte ALG II für deine gesamte alte BG (Das sind du, Tochter 1 und Tochter 2) steht, wieviel von eurem ALG II für Tochter 1 (die die auszieht) war. Dieser Teil fällt jetzt weg.

Es kann aber sein, dass nicht der ganze Teil wegfällt, wenn Tochter 1 noch oft bei dir ist wegen deines Umgangsrechts.

Zu B: Eine Wohnung, die für drei Leute angemessen ist, kann auch immer noch angemessen sein für zwei Leute - aber nicht immer. Dabei kommt es aber nicht unbedingt auf die Anzahl der Zimmer an, sondern vielmehr auf die gesamten Kosten, einschließlich Heizkosten.

Wenn deine Wohnung jetzt nicht mehr angemessen ist, wird nach spätestens sechs Monaten nur noch der angemessente Teil der Miete berücksichtigt vom Jobcenter. Mal so als Beispiel:

Wenn an deinem Ort für drei Leute 600,- Miete als angemessen gelten,
und für zwei Leute 500,-,

und du zahlst 550,-, dann werden davon in sechs Monaten nur noch 500,- anerkannt. Dann kann es sein, dass du in sechs Monaten 50,- weniger ALG II bekommst.

Das kann anders aussehen, wenn du eine größere Wohnung brauchst, damit du das Umgangsrecht mit Tochter 1 wahrnehmen kannst, die ja öfter mal bei dir übernachtet. Das musst du dann beantragen.

Gruß aus Berlin, Gerd

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hihi lach ja mir brennt viel auf dem herz . Frage eins bekomme ich mit einem kind noch zuschuss ? Frage zwei lebe in drei zimmer whg . Da meine tochter bis vor kurzem noch da war. Muss ich nun in eine zwei zimmer whg ziehen? Auch wenn sie ab und an hier ist? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

solange du in dieser frage keine kommas setzt, kann man sie in 3 verschiedenen varianten interpretieren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?