Frage von betsi1206, 143

Bekomme ich bald meine erste Periode ?

Ich fühle so ein kribbelndes, unangenehm ziehenden Schmerz. Außerdem habe ich starken Ausfluss. Sind das Anzeichen für die erste Periode? (Ich bin 12).

Expertenantwort
von obonline, Business Partner, 83

Liebe betsi1206,

ein Mädchen kann im Alter von 9 bis 15 Jahren seine Menstruation bekommen und beides ist normal.

Bist du im vergangenen Jahr deutlich gewachsen? Normalerweise tritt die erste Blutung erst nach dem Wachstumsschub ein. Hat sich die Brust etwas verändert? 

Bei vielen Mädchen beginnt die erste Menstruation ca. 2 Jahre nach Beginn des Brustwachstums. Und zeigen sich Härchen in der Schamgegend, eventuell auch schon unter den Achseln? 

Viele Mädchen bekommen auch einige Monate bis Jahre vor ihrer ersten Regel einen glasigen oder weißlich klebrigen Ausfluss. Hast du diese Zeichen beobachtet, so ist ein baldiges Einsetzen der ersten Regel zu erwarten.

Viele Grüße, dein o.b. Team.

Kommentar von betsi1206 ,

ja, im letzten Jahr bin ich c.a 5-10 cm gewachsen :) meine Brüste sind auch schon gewachsen. Wenn man leicht drauf drückt spüre ich auch dort einen Schmerz. Sind das auch Anzeichen?

Kommentar von NutellaOfficial ,

das sind Anzeichen, ja :)

Kommentar von betsi1206 ,

Danke :)

Antwort
von JLilyR, 55

Jede Frau anderes, also kann man nicht pauschal sagen das das genau die Zeichen sind und noch was an Symptomen kommt oder nicht.
Aber grundsätzlich sind das Hinweise darauf und in dem Alter ist das sehr wahrscheinlich wenn du nicht grade Magersüchtig bist.
Ich an deiner Stelle würde vllt mal mit deiner Mama drüber reden und ein Notfallpacket machen, also Binden und Tampons immer mit zur Schule etc mitnehmen damit du vorbereitet bist :)

Kommentar von betsi1206 ,

Dankeschön :) Es kam auch neulich ein kleines Tröpfchen Blut, aber ich weiß nicht ob es meine tage waren.

Kommentar von JLilyR ,

Das können auch Zwischenblutungen sein. Das ist nichts wildes.
Wenn du ein gutes Verhältnis zu deiner Mutter hast dann würde ich sie in einem ruhigen Moment fragen was du wissen willst. Und wenn deine Periode da ist kannst du auch einen Termin beim Gyn machen, dann wird geguckt ob da unten alles in Ordnung ist usw.
Wenn deiner Periode kommt dann merkst du es auf jeden Fall, deine Gebärmutter hat ja quasi ein "nest" für ein möglichen Fötus gebaut (so hat meine Mutter es erklärt) aus Gewebe etc welches den möglichen Fötus schützen soll. Und das ist dann viel Blut was kommt.
Aber Zwischenblutungen sind ganz normal, grade weil sich dein Hormonhaushalt, dein Zyklus und deine Gebärmutter erst einspielen müssen. Und auch später kommen die öfter vor.

Kommentar von betsi1206 ,

okay danke:)

Antwort
von Kathy1601, 38

Das sind Anzeichen das kann dein erster Eisprung sein oder eben der Beginn deiner Periode

Trägst du denn schon Slipeinlagen wenn nicht solltest du das machen

Und nehm immer paar in die Tasche mit und paar binden bald geht es los

Antwort
von Kathy1601, 33

In einer alten Frage hast du deine Tage bereits seit Anfang des Jahres was stimmt den nun

Antwort
von beangato, 47

Ja, das kann sein.

Antwort
von Magii1999, 49

Nein muss es nicht unbedingt sein. 

Vielleicht muss du zum Frauenarzt gehen. 

Kommentar von NutellaOfficial ,

musst du nicht. das is alles normal, keine sorge. Frauenarzt is für ältere, oder du hast starke Probleme oder angst .

Antwort
von NutellaOfficial, 60

Jaaa... Wenn du bald Übelkeit, Schwindel oder Kopfschmerzen bekommst, kannst du dir seeehr sicher sein... So wars bei mir :)

Kommentar von betsi1206 ,

danke ;) ich hatte gestern ziemlich starken Schwindel für ein paar Minuten allerdings, könnte das auch sein?:)

Kommentar von NutellaOfficial ,

ja. nehmen ein paar slipeinlagen oder wenn du magst auch schon binden, dass dann nich alles 'rot' ist. Alles gute :) und ach ja, wenn es doch noch nich in den nächsten tagen is, mach dir keine sorgen, bei jedem Mädchen is es anders und du bekommst sie trotzdem bestimmt bald, wenn du schon Ausfluss hast :)

Kommentar von betsi1206 ,

okay...ja ich habe seit knapp 2 Jahren Ausfluss muss ich mir da Gedanken machen?:)

Kommentar von NutellaOfficial ,

also ich hatte ein Jahr nachdem ich Ausfluss bekommen habe meine Tage bekommen also kann schon sein dass sie bald kommt aber sorgen machen musst du dor nicht :)

Kommentar von betsi1206 ,

okay :)

Kommentar von betsi1206 ,

vielen dank :)

Kommentar von NutellaOfficial ,

kein ding ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community