Frage von Arthurik, 51

Bekomme ich bafög wenn mein Vater 2420 Brutto bekommt?

Ich bin dabei bafög zu beantragen und schon tauchen die ersten Probleme auf.

Mein Vater zu dem ich absolut keinen Kontakt habe, verdient ''zu viel'' laut ein paar Internet seiten.

vielleicht kann es jemand von Euch was dazu sagen, bekomme ich bafög wenn mein Vater 2420 im Monat bekommt und im Jahr sind es etwa 29000.

meine Mutter hat im vorletzten Jahr gearbeitet und nun hat sie neu geheiratet und jobbt nur neben bei ( unter 400 €).

Grüße.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 31

Hi,

getrennt lebende Elternteile haben beide jeweils einen Freibetrag von 1070€ netto. Alles drüber wird angerechnet.

Verdient dein Vater also netto 1600/1700€ wird es auf 0€ Bafög hinauslaufen.

Auch mit gar keinem Kontakt ist dein Vater eben dein Vater und für deinen Unterhalt/Finanzierung zuständig.

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/paragraph/25.php

Antwort
von marcussummer, 51

Das kann man so pauschal nicht beantworten, relevant ist nämlich das Nettoeinkommen, außerdem die Anzahl der Unterhaltspflichten (hat er noch weitere Kinder?). Daraus ergibt sich die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, welche den Umfang deiner Unterhaltsansprüche gegen den Vater bestimmt.

Kommentar von Arthurik ,

Also netto bekommt er ca. 1600 max. 1700. 

lebt alleine und hat für niemanden zu sorgen. 

Kommentar von marcussummer ,

Außer für dich. Aber das, was er leisten kann zusammen mit dem deiner Mutter wird den erforderlichen Bedarf wohl nicht decken. Da müsste vom Finanziellen her schon ein Anspruch auf BaFöG rauskommen, wenn auch natürlich nicht der Höchstsatz.

Kommentar von Arthurik ,

für mich muss er auch nicht mehr sorgen, bin 22 und es ist meine zweite Ausbildung. 
naja wenn ich auch 100€ vom BaföG bekommen sollte, wird es nicht reichen. 

Müsste nach Berlin ziehen, eigene Wohnung und und und. 

Selbst wenn es dann Kindergeld und Wohngeld gibt, reicht das nicht aus. 

Antwort
von AppleTea, 48

Schwer zu sagen! Ist er Selbstständig oder Angestellter? Frag doch am besten mal direkt beim bafögamt nach

Kommentar von Arthurik ,

nein er ist Angestellter. 

ja habe gerade angerufen, niemand ging ran, muss Morgen mal hinfahren. 

Kommentar von AppleTea ,

ja mach das. hier wird dir das niemand genau sagen können!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten