Hallo ! Ich habe meine Ausbildung seit dem 12.01.09 begonnen ( Quereinstieg) und möchte jetzt BAB beantragen... Folgende Situation : Ich bekommen im 1. Jahr 620 brutto, ich habe eine Miete von 400 Euro inkl. Nebenkosten aber als "Untermiete" bei meinem Freund der lebt aber an der Grenze zu Deutschland und ist 10 min von meiner Ausbildung entfernt.... das heißt: ich bin komplett in Deutschland gemeldet und versichert, habe aber die Mietkosten bei meinem Freund, der ja nicht in D wohnt... Alle anderen Bedingungen, die für einen BAB Antrag nötig sind, erfülle ich komplett.... da ich ja nur nachweisen muss, dass ich diese Mietkosten wirklich als Ausgabe habe,damit sie mir angerechnet werden, ist es doch völlig egal wo diese Wohnung dann ist, oder? Ich habe ja dadurch keine gesetzlichen Vorteile. Krieg ich trotzdem BAB wenn ich einen Untermietvertrag vorzeige und meine Bankbelege mit den Überweisungen vorlege? Und wieviel BAB würde ich ca. bekommen? Kompliziert ! :(
Lg
Dann stell einen Antrag, meist sagen dir schon die Leute vom Amt, ob es es sich lohnt oder nicht, aber es wird alles durch 2 geteilt, also, deine Wohnung wird als WG angesehen, Teil Miete, Teil Nebenkosten und so.