Frage von 7ieben, 66

Bekomme ich Krankengeld?

Hey leute ich erkläre euch kurz was los ist. Krankheitsmäßig werde ich noch ein paar wochen flach liegen und ich bin schon fast bei 4 wochen und werde auch noch mehr brauchen weil ich mich nicht körperlich anstrengen darf. Aber brufsschule werde ich trotzdem gehen. Jetzt ist meine frage wenn ich knappe 6 wochen krank bin und dann 2 wochen in die schule gehe und dann wieder krank bin bekomme ich dann weiter mein lohn wieder bis zu 6 wochen oder bekomme ich dann trotzdem krankengeld. Weil ich bin ja dann in der schule gewesen und das ist ja arbeitzeit irgentwie.

(Bitte keine panik es ist wirklich was ernstes und ist auch mit meinem betrieb alles abgesprochen)

Antwort
von LonelyBrain, 46

Wenn du krankgeschrieben bist und die 6 Wochen erreichst bekommst du Krankengeld (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Wenn die Krankheit bei mehreren Krankmeldungen dieselbe ist (anrechenbare Vorerkrankungen) wird keine dauerhafte Krankmeldung benötigt.

Antwort
von pikepu, 47

Nach 6 Wochen würde ich nochmal zum Arzt gehen und einen neuen Krankenschein machen lassen. Dann geht es wie gewohnt weiter.

Kommentar von LonelyBrain ,

Nein

Erkrankt der Arbeit­nehmer mehrere Male innerhalb von 12 Monaten, von Beginn der ersten Erkrankung, an einer Krankheit mit der selben Ursache (anrec­henbare Vorer­kran­kungen) und nimmt er die Arbeit nicht für einen zusammenhängenden Zeitraum von mindestens 6 Monaten wieder auf, werden die Lohnfort­zahlungs­zeiträume zusam­menad­diert, bis 42 Kalen­dertage erreicht sind, dann endet der Lohnfort­zahlungs­anspruch. Ist der Arbeit­nehmer darüber hinaus krank, erhält er Krankengeld.

http://www.lohn24.de/cms/index.php?page_name=Wissenswertes_Lohn_Gehalt&wikip...

Kommentar von pikepu ,

👍 wieder was dazu gelernt.

Antwort
von 7ieben, 23

Und was ist wenn das kranken geld nicht reicht für mein unterhalt ?
Habe ich da die arschkarte oder kann ich noch was beantragen ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten