1

Bekomme ich automatisch die Greencard

Frage von josysue josysue

Mein LG hat seit einigen Jahren die Greencard, lebt jetzt in USA, wir haben vor zu heiraten, ich habe aber schon so viel gehört, wie lange das alles dauern kann. Weiß jemand wie es wäre wenn wir in D heiraten würden, würde ich dann automatisch die Greencard bekommen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Antwort von Ninnisworld2901 Ninnisworld2901

N E I N und das ist auch gut so, ich wollte Deutschland würde mal ein wenig "zurückhaltender" in der Vergabe von Aufenthaltsgenehmigungen werden. Außerdem interessiert mich brennend wie Du auf die glorreiche Idee kommst, dass nur weil Dein "LG" eine Greencard hat, Du durch Heirat meinst, Dich hierfür auch zu qualifizieren. Ich selbst habe übrigens fast 20 Jahre in den USA gelebt, studiert und gearbeitet war mit einem Amerikaner verheiratet,selbst dieser Status hätte niemals dazu geführt, dass ich automatisch eine Greencard bekommen hätte..

• 0
    Antwort von DieChrissi DieChrissi

Da kann ich Dir helfen... hat Dein Ehemann sie, bekommst Du sie automatisch auch. Dafuer koennt ihr auch auf den Mond heiraten (so lange es rechtlich ok ist). Und da bin ich mir ganz sicher :-). Schoene Gruesse!

Kommentar von DieChrissi DieChrissiDieChrissi

Du musst sie aber beantragen und viel Papierkram erledigen und es kann dauern und dauern

Kommentar von Ninnisworld2901 Ninnisworld2901Ninnisworld2901

Hast Du diesbezüglich Erfahrungen??? ERGO selbst in den USA gelebt, GREENCARD, SOCIAL SECURITY CARD-INHABER?? Deiner Antwort nach zu URTEILEN sicher sogar nicht.. was Du da schreibst ist völliger Schwachsinn, ihr LG hat eine GREENCARD ist ergo nicht mal selbst Amerikaner, selbst wenn er dies wäre bekäme sie durch HEIRAT NICHT die GREENCARD nachgeschmissen.... irgendwie muss Dein Erfahrungswert auf den USA auf einem anderen Planeten entspringen.. ganz sicher nicht den USA die der Allgemeinheit mehr oder weniger in Deinem Fall eher WENIGER.. bekannt sind.

• 0
    Antwort von dschinghi dschinghi

Nein - automatisch bekommt kein Mensch in USA die Greencard. Dazu musst du dich bewerben, einen USA-Arbeitsvertrag haben, oder mit einem in USA geborenen USAmerikaner verheiratet sein - dann hast du ev. die Chance, eine GC beantragen zu können. Merke: Kein Mensch in USA wartet auf uns....

• 0
    Antwort von waggerla waggerla

Wenn Ihr in Deutschland heiratet und beide Deutsche seid, dann würde ich Euch empfehlen, die standesamtliche Trauung so zu arrangieren, dass sie auch in dem Bundesstaat, in dem Ihr später leben wollt, anerkannt wird. Das deutsche Standesamt hat i.d.R. die rechtlichen Bestimmungen für so ziemlich alle Länder der Erde.

Automatisch geht in Sachen Immigration gar nichts. Zwar kann ein Immigrant Teile seiner Familie nachträglich in die Staaten holen, aber ganz so einfach, wie Du es Dir vorstellst, ist es nicht.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Urbanessa Urbanessa

Nein, Du würdest nicht automatisch die Greencard bekommen. Die bekommen Ehepartner nur dann automatisch, wenn die Greencard in der Lotterie gewonnen wird und beide VOR dem Interview im Konsulat bereits verheiratet sind/waren.

.

Wenn Ihr heiratet seid, kann Dein Mann (die finanziellen Mittel fürs sogenannte Sponsoring vorausgesetzt), die Greencard für Dich beantragen. Die Wartezeit dafür beträgt, wenn ich nicht irre, im Moment um die sieben Jahre. Ob Ihr in den USA oder in Deutschland heiratet, spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist aber, dass Du bei einer Eheschließung in den USA nicht einfach im Land bleiben dürftest, sondern wieder ausreisen müsstest, während der Antrag aufs Einwanderungsvisum läuft.

• 0
    Antwort von brOOmStick brOOmStick

Oh moment, dann ist es ja garkein Amerikaner,

hmmm, wie da die Rechtslage aussieht, weiß ich dann leider doch nicht so genau, tut mir Leid...

Musst du mal in der amerikanischen Botschaft in Deutschland anrufen ;-)

Kommentar von Urbanessa UrbanessaUrbanessa

Nö. Da landet man bei der örks-teuren Hotline an deren anderem Ende die Götter der Ahnungslosigkeit sitzen, die von tuten und blasen keine Ahnung haben. Internetrecherche mit durchdachten Schlagworten und einschlägige Foren wie auswanderer-forum.com helfen da erheblich besser weiter.

• 0
    Antwort von brOOmStick brOOmStick

Eine Freundin meiner Schwester ist verheiratet mit einem Mann, den sie damals als AuPair kennen gelernt hat... Sie lebt schon lange da und bekommt irgendwann auch die Greencard ^^ Vielleicht hat sie sie auch schon und ich weiß es nur nicht ;-)

Kommentar von Urbanessa UrbanessaUrbanessa

Der Gatte der Freundin der Schwester ist vermutlich US-Staatsbürger? Da verhält sich die Sache anders, und wenn sie über K-1 bzw. K-3 eingereist ist, dann musste sie nur 6 bis 18 Monate auf Ihr Einwanderungsvisum warten und konnte dann binnen eines Jahres die Greencard bekommen. Bei Ehegatten von Greencardinhabern ist der Sachverhalt aber ein anderer.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.