1

Bekomme ich ausreichend Taschengeld?

Frage von AndreSchnura AndreSchnura

Hallo liebe gutefrage.net - Community. Gerade hatte ich mal wieder einen heftigen Streit mit meiner Mutter-es ging um's Taschengeld :( . Alsoo ich bekomme monatlich gerade mal 20 euro und muss eigentlich fast alles selber zahlen... Alleine diesen monat habe ich 700 euro ausgegeben für Schulsachen, Frisör, Zahnarzt, Benzin, Schuhe, Kleidung, Mofa-Reparatur, Handy, Disco's und sonstige Sachen wie zum Beispiel Zahnpflege?! :D Naja wie geht das bei 20 euro mtl. ? Also ich bin 17 Jahre und habe letze Sommerferien und diese auch einen Ferienjob gemacht wofür ich fast 4000 Euro bekam.. Aber ich meine ist das angebracht das meine Mutter sich dann sturr stellt und sagt : " Du verdienst so viel geld, jetzt musst du alles selber zahlen..." Sie bekommt zirka 1500 netto.

Danke schonmal im Vorraus für Antworten

21 Abstimmungen
Abstimmungen
Du bekommst viel zu wenig! 13
Du bekommst zu viel ?? (HeHe) 3
Es ist gut so denn egal ob Minderjährig oder nicht, jeder soll selbst für sein Geld arbeiten ? 5
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (24)

• 5
    Antwort von sezerium sezerium
    Abgestimmt für: Es ist gut so denn egal ob Minderjährig oder nicht, jeder soll selbst für sein Geld arbeiten ?

also wenn du arbeitest und geld verdienst dann nehme nichts von deiner mutter... so is es bei mir ...

Kommentar von Cristinchen CristinchenCristinchen

Gut erzogener Junger Mann,du weisst was Familie bedeutet! :) Gut. Daumen hoch!!!

• 4
    Antwort von swallowtail swallowtail
    Abgestimmt für: Es ist gut so denn egal ob Minderjährig oder nicht, jeder soll selbst für sein Geld arbeiten ?

700 Euro im Monat für "diverses" auszugeben und das bei einer Person??? Happig!

Ich glaube, deine Mutter weiß, dass du nicht mit Geld auskommen kannst und weigert sich deshalb, dir mehr zu geben, als die 20 Euro im Monat.

Zudem geben die Eltern das Taschengeld nur im eigenen Ermessen, d.h. nur das, was sie auch entbehren können.

4000,00Euro angeblich verdient (frage mich nur womit) und dan noch Taschengeld erhöhen!

Kommentar von lipstik lipstiklipstik

horizontale?

• 2
    Antwort von Cristinchen Cristinchen

Ich würde gerne mal wissen WER einem 17 Jährigen einen Job gibt wo man 4000,00Euro verdient?Und wen das Stimmt wirst Du wohl ausnahmsweise mal einen Zeitraum ohne das Geld deiner Mutter auskommen!Deine Eltern haben die letzten 17J.deines Lebens Finanziert,da wirst Du doch mal ein paar Monate mit dem verdienten Geld auskommen! UNGLAUBLICH von Dir FAMILIE heist auch zusammenhalten und nicht erstmal ICH.Gebe deiner Mutter mal was zurück und Schenke Ihr mal ein paar Blumen bevor Du noch mehr Taschengeld haben willst!

Kommentar von Panikgirl PanikgirlPanikgirl

DH Christinchen - BESTE ANTWORT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• 2
    Antwort von Jennele Jennele
    Abgestimmt für: Du bekommst viel zu wenig!

also ich finde deine mama kann froh sein, dass du einen ferienjob machst, und dich deswegen net noch "bestrafen" sondern eher "belohnen"

Na.klar! Soll die Mutter Ihm noch einen 1000,00der oben drauf legen? Als Belohnung,tzzzz unglaublich die jungen Leute!

Kommentar von Jennele JenneleJennele

ja und? ist meine meinung, fertig, aus. tzzzz unglaublich die "alten" leute!

Mach "Du" erstmal mal die Augen auf Du Küken!Du weisst noch nicht was das Leben so kostet,wen Du das Geld auch selbst verdienen mußt!Deine Meinung ist ein Witz!!! Lacher des Monats!!!

ich geh arbeiten, bin verheiratet und habe 2 kinder. also bitte ich weiß wohl was das leben so kostet. Nur ihr älteren kriegt es nicht auf die reihe euch den zeiten anzupassen.

und ob ich 21 oder 31 bin macht keinen unterschied wenn ich meinen eigenen Haushalt führe.

Ich bin selbst 39 J.und habe zu der Erziehung von Kindern (selbst 3 Kinder) eine Soliedlere Einstellung! Das heist für mich, alle Familienmitglieder müssen zusamenhalten und nicht Hauptsache "ICH" oder Einer hat/ habe alles und der Rest interessiert nicht!Der junge verdient mehr, als so mancher andere Teenie haben wird und fragt wegen Taschengelderhöhung!Kein wunder das so viele Kinder heutzutage verwöhnt sind, bei Eltern die ihm alles ermöglichen! Spare in der Not,sage ich nur! MfG.

• 1
    Antwort von Lana8756 Lana8756

Ganz schön harter turbak, wenn man überlegt, dass in Deutschland Menschen für einen 1 Euro Job oder einen 400 Euro Job den Buckel krumm machen müssen. Und das im Monat. Hast du es doch gut getroffen. Kann mir vorstellen, dass deine Mutter nicht soviel im Monat zur Verfügung hat.

• 1
    Antwort von Nervy Nervy
    Abgestimmt für: Du bekommst zu viel ?? (HeHe)

Wollen mal ein bisschen Farbe ins Diagramm bringen. Du solltest dich schämen, bei einem Einkommen von 4000 Euro in zwei Jahren noch das Taschengeld von deiner Mutter anzunehmen, die das bestimmt besser für andere Sachen ausgeben könnte. Frag mal, wer von den Erwachsenen monatlich 700 Euro für sich ausgeben kann (ohne Miete und lfd. Kosten). Wie wär es denn, wenn du nicht nur Ansprüche hättest, sondern von dem verdienen Geld mal deiner Mutter eine Freude machen würdest.

• 1
    Antwort von blumentina blumentina

1500 netto ist nicht viel, wenn miete, lebenshaltung, ev.auto... abgehen. da hat deine mutter recht, du kannst selbst was verdienen...

und wenn du 700 euro für dich alleine ausgibst, dann mach dir mal gedanken darüber, wie der lohn deiner mutter dann für 2 reichen soll. für einen teenager lebst du auf reichlich grossem fuß...

Kommentar von AndreSchnura AndreSchnura

Checkst du es nich? ich gebe fast nur geld aus für notwendige sachen.. zahnarzt 130 euro für so verkackte keramik füllungen .. wir wohnen hier so aufm dorf muss überallhin mitm auto, sogar zur bushaltestelle...

Kommentar von blumentina blumentinablumentina

du musst deine zahnarztrechnungen selbst bezahlen??? merkwürdig, seid ihr nicht krankenversichert... musst halt nehmen, was die kasse bezahlt. wenn ein teenager so viel geld ausgibt hat er entweder millionäre als eltern, oder er hat ein echtes problem...

Das kann ja nicht sein,er hat ja geschrieben das die Mutter 1500,00Euro Netto hat.Irgendwas ist an seiner Geschichte FAULL!

• 1
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

700 Euro haste schon verbraten - was willst Du denn eigentlich, Du Troll

Das die Mami ihm noch einen Tausender als Belohnung oben drauf legt!:)

• 1
    Antwort von SchneeMoewe SchneeMoewe

Deine Übertreibungen sind leicht trollig :)

• 0
    Antwort von Aniiar Aniiar
  • 0
    Antwort von Tampres1 Tampres1

Nun ja wenn du natürlich einen Nebenjob hast,sollte es dir nicht wirklich weh tun,den auf die 20Euro könntest du ja freiwillig verzichten, bei so eine Summe was du verdienst?solltest du nicht arbeiten,dann wäre es natürlich sehr wenig für einen 17 Jährigen.

• 0
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Es gibt keine gesetzliche Regelung für das Taschengeld,jedoch lautet eine Empfehlung der deutschen Jugendämter für 17 jährige 42 Euro im Monat.Aber es muss auch mit den Finanzen der Eltern vereinbar sein.

Aber wenn du mit deiner Mutter alleine lebst, versuch einmal zu überschlagen,welche festen Kosten deine Mutter monatlich hat,damit ihr leben könnt.Dass sind z.B. Miete-Versicherungen- und Lebensmittel usw. .

• 0
    Antwort von corona407 corona407

In den Zeiten, wo du keinen Job hast, solltest du in einem Alter von 17 schon eher 50€ bekommen. Es kommt drauf an, was du mit deinen 4 Riesen vor hast. Wenn du sie einfach verpulverst, hat deine Mutter mit den 20€ Recht. Wenn es aber ein Polster für eine kommende Ausbildung oder ein Studium sein soll, dann solltest du in Anbetracht dessen, dass du alles selber zahlen sollst, mehr bekommen. Also in meinem Fall ist/war es immer so, dass meine Eltern die "lebenswichtigen" Dinge wie Gesundheitliches, Bildung (auch Schulsachen) sowie regelmäßiges wie Friseur bezahlt haben. Mein Taschengeld war für alles übrige gedacht, quasi fürs Vergnügen (weggehen, Autofahren, einkaufen). Kurz: 20€ für alles, was anfällt, während du keine Zeit für Job und Schule gleichzeitig hast, ist zu wenig!

Kommentar von blumentina blumentinablumentina

mit 50 euro kommt er bei dem lebensstandard aber auch nicht weit...

Kommentar von corona407 corona407corona407

naja.. das benzin ist das einzige, was ihm bei 50€ alles verhageln würde. Wenn das Auto notwendig ist - und so wie ich das verstanden habe ist es das aufgrund des ländlichen wohnens (kann ich nur bestätigen) - sollten seine Eltern auch die mobilität finanzieren, allerdings nur im notwendigen rahmen und nicht fürs cruisen

• 0
    Antwort von XLucivarX XLucivarX

Hatte auch nur 30€ bekommen, dafür wurde mir aber alles was nicht zu Hobby und Vergnügen gehört bezahlt. Also nur 20€, wenn du auch noch so viel selbst bezahlen musst ist viel zu wenig. Andererseits 700€ im Monat auszugeben ist auch ganz schön viel.

• 0
    Antwort von Kazuka Kazuka

Ich würde sagen, es ist zu wenig, wenn du alles selbst zahlen musst ich mein disco, handy oder mofa solltest du selbst zahlen aber frisör, zahnpflege, benötigte kleidung... naja... kriegst du dann wenigstens dein kindergeld? (is ja für alltägliches gedacht, was man so braucht) Naja, vielleicht dachte deine Mutter auch nur jetzt hast du so viel Geld verdient, jetzt kannst du auch mal selbst was zahlen, was ich aber nur teilweise verstehe.... Also würdest du regelmäßig arbeiten wär das auch okay, aber nur ferienjob... ka

Ne ich bekomme nix ausser den 20 euro und muss dann quasi 1 Jahr von dem Job leben ( ich lasse meine sommerferien für den scheiß draufgehen)

• 0
    Antwort von Mangar Mangar

sie bekommt doch auch noch unterhalt für dich....

alleinerziehende und das geld, jaja, es ist halt für die mutter da...

• 0
    Antwort von bikedevil bikedevil

so 60€ könnten es schon sein

• 0
    Antwort von jospe jospe

hier ist eine orientierungshilfe - 70.-- euro wären schon o.k.

http://www.taschengeld-infos.de/taschengeldliste/

• 0
    Antwort von ClintLeonPowers ClintLeonPowers
  • 0
    Antwort von Mudvayne Mudvayne

Was war das für ein Ferienjob xD

Ich stehe den ganzen Tag an der Stampfe.. lol

• 0
    Antwort von Kakarott Kakarott

50 Euro wären ok!

• 0
    Antwort von Jackolino Jackolino
  • 0
    Antwort von JaneEyre JaneEyre
  • 0
    Antwort von Bose123 Bose123

Ich habe Noch NIEEEEEE Tachengeld bekommen!!!!

Kommentar von JaneEyre JaneEyreJaneEyre

dann musst du dir bestimmt auch nix selbst kaufen und kriegst alles in den A... geschoben, oder?

Kommentar von Bose123 Bose123Bose123

ich bekamm nur geld zu Geburtstag und Weihnachten bis aufs essen musste ich alles selber zahlen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.